Drucker-Tipp 11.11.2016, 11:03 Uhr

Ausdrucke haben grauen Hintergrund

Wenn Ausdrucke aus dem Laserdrucker mit einem grauen Schleier erscheinen, kann das mehrere Gründe haben. Daran kann die Tonerkartusche, die Bildtrommel oder das Papier schuld sein.
Seit einiger Zeit sind die Ausdrucke des Laserdruckers nicht mehr gestochen scharf. Es wirkt stattdessen so, als sei der Hintergrund leicht grau.
Tonerkartusche: Manchmal reicht es die Tonerkartusche leicht zu schütteln, damit der Resttoner aufgelockert wird.
Quelle: Samsung
Der graue Schleier kann mehrere Ursachen haben:
  1. Zunächst sollte man prüfen, ob die Tonerkartusche leer ist, und sie gegebenenfalls durch eine neue ersetzen. Manchmal reicht es aber auch, den Toner leicht zu schütteln, damit der Resttoner aufgelockert wird. Man kann dann noch eine Weile weiterdrucken.
  2. Nachdem der Toner auf das Papier übertragen wurde, wird der auf der Bildtrommel verbliebene Überschusstoner standardmässig vom Drucker selbst entfernt. Das erfolgt in der Regel durch Walzen oder Abstreifer aus Kunststoff. Bei ungenügender oder defekter Erdung dieser Abstreifer kann Toner auf der Bildtrommel verbleiben und so beim nächsten Ausdruck zu einem grauen Hintergrund oder Geisterbildern führen. In diesem Fall sollte man die Bildtrommel tauschen.
  3. Ursache für den grauen Schleier auf dem Ausdruck kann unter Umständen auch feucht gewordenes Papier sein. Man sollte dann das vorhandene Papier gegen anderes austauschen.




Das könnte Sie auch interessieren