Intel 03.06.2014, 20:48 Uhr

Ultradünnes Tablet mit 32 Stunden Laufzeit

Intel hat auf der IT-Messe Computex ein ultradünnes 12,5-Zoll-Tablet mit einer Akkulaufzeit von bis zu 32 Stunden vorgestellt. Dabei ist das Tablet nur 7,2 Millimeter dick.
(Quelle: Shutterstock - Wavebreakmedia)
Der Prozessorhersteller Intel hat auf der IT-Messe Computex in Taiwan den Prototypen eines ultradünnen Tablet-PCs mit Windows 8.1 Pro vorgestellt. Wie die Webseite The Next Web berichtet, soll darin laut Intel die weltweit kleinste vollwertige Hauptplatine verbaut sein. Dadurch lassen sich in dem 12,5-Zoll-Tablet mehr Akkuzellen verbauen als in derzeit üblichen Geräten. So soll der Prototyp auf eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 32 Stunden kommen.
Das Tablet ist ein vollwertiger Windows-Computer mit WLAN und Speicher. Dennoch ist das Gerät nur 7,2 Millimeter dick und wiegt lediglich 670 Gramm. Zum Vergleich: Das iPad Air von Apple mit einem 9,7-Zoll-Display ist mit 7,5 Millimetern etwas dicker  – dafür wiegt es aber nur 469 Gramm. Es ist aber auch kein vollwertiger Computer.
Das kleine „Llama Mountain“ getaufte Mainboard soll auf Intels aktueller Broadwell-Architektur basieren und ohne aktiven Lüfter auskommen. Das Mainboard ist dabei zweigeteilt: Auf der zweiten, kleineren Platine sind das Funkmodul und der Speicher untergebracht.
Die neuen kompakten Mainboards sollen künftig auch in Fernsehern, Settop-Boxen und kompakten Computern zum Einsatz kommen.



Das könnte Sie auch interessieren