Viertes Quartal 03.02.2016, 09:59 Uhr

Tablet-Verkäufe brechen stark ein

Das vierte Quartal des vergangenen Jahres brachte im weltweiten Tablet-Verkauf einen starken Rückgang. Besonders der Marktführer Apple war davon betroffen.
So einen starken Rückgang der Tablet-Verkäufe gab es noch nie: Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden im vierten Quartal 2015 weltweit mit 65,9 Millionen Stück 13,7 Prozent weniger Geräte abgesetzt. Für das gesamte Jahr 2015 wurde ein Rückgang der Verkäufe um 10,1 Prozent auf 206,8 Millionen Tablets von den Marktforschern von IDC berechnet.
Besonders stark war der Rückgang 2015 mit 21,1 Prozent bei den klassischen Tablets (Slate Tablets), während Modelle mit abnehmbarer Tastatur (Detachables), die immer mehr als PC-Ersatz gekauft werden, zulegen konnten. Mit 8,1 Millionen Stück machten sie im vergangenen Jahr allerdings noch immer nur rund 4 Prozent des Gesamtmarktes aus.
Stark leiden musste der Marktführer Apple nach einem schwachen vierten Quartal, in dem auch der Start des iPad Pro offenbar wenig bewirkte. Insgesamt wurden 16,1 Millionen iPads aller Modelle abgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang von 24,8 Prozent entspricht. Apple verteidigte mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent aber klar die Spitzenposition.
Denn auch der Verfolger Samsung musste mit einer Einbusse in Höhe von 18,1 Prozent auf 9 Millionen verkaufter Geräte Federn lassen und erreichte nur noch einen Marktanteil von 13,7 Prozent.

Amazon legt zu

Trotz der Probleme des Tablet-Marktes gab es mit Amazon im vierten Quartal auch einen klaren Gewinner: Dank günstiger Fire-Modelle, die im Weihnachtsgeschäft um 50 US-Dollar angeboten wurde, legte der Web-Händler um 175,7 Prozent auf 5,2 Millionen Stück zu, was einem Marktanteil von 7,9 Prozent entsprach.
Dahinter platzierte sich Lenovo mit einem stabilen Marktanteil von 4,8 Prozent, allerdings gingen die Verkaufszahlen um 13,5 Prozent zurück. Doch mit Huawei gibt es einen neuen Verfolger, denn die Chinesen, die mit 3,4 Prozent Marktanteil den fünften Platz eroberten, steigerten ihre Verkäufe um 124,6 Prozent auf 2,2 Millionen Geräte.



Das könnte Sie auch interessieren