04.10.2012, 00:00 Uhr
Tablet-Nutzung in den USA eher zu Hause als in der Bahn
Eine US-Studie zeigt, dass die meisten Tablet- und Smartphone-Besitzer ihre Geräte am liebsten zu Hause nutzen - vornehmlich in den frühen Abendstunden. Die Studie des Pew Research Center für das \"Projekt for Excellence in Journalism\" kommt zu dem Ergebnis, dass 85 Prozent der Tablet Nutzer, die auf ihrem Gerät Nachrichten empfangen, diese vor allem gegen Abend und zu Hause lesen. 11 Prozent lesen ihre Nachrichten in der Arbeit, und lediglich drei Prozent aller Befragten nutzen ihre Geräte tatsächlich überwiegend unterwegs, beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Ganz ähnlich verhält es sich bei den Smartphone-Nutzern: 58 Prozent der Befragten lesen Nachrichten daheim, 29 Prozent am Arbeitsplatz und etwa 10 Prozent unterwegs.
65 beziehungsweise 64 Prozent aller Tablet-Besitzer nutzen ihr Gerät vornehmlich zum Versenden und Empfangen von E-Mails sowie zum Lesen von Nachrichten. Direkt dahinter rangieren Spiele, soziale Netzwerke und Multimedia-Inhalte wie E-Books, Magazine oder Filme. Bei den Smartphone-Nutzern stehen dagegen E-Mail-Verkehr und soziale Netzwerke vergleichsweise etwas höher im Kurs (80 beziehungsweise 62 Prozent). Insgesamt scheint sich der Tablet-Hype allerdings etwas zu legen: Nur noch 68 Prozent aller Tablet-Nutzer greifen täglich zum Tablet - im Vorjahr waren es noch 77 Prozent. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei einer Stunde und 49 Minuten.
Interessant: Für viele, die Nachrichten auf ihrem Mobilgerät konsumieren, ist das Tablet beziehungsweise Smartphone nicht die einzige Nachrichtenquelle. Vielmehr nutzen sie mehrere Quellen, wie Computer (77 Prozent) oder gute, alte Printmedien (55 Prozent) - und jeder Vierte nutzt sogar alle vier Plattformen. Laut der Studie besitzen ausserdem etwa 22 Prozent aller US-Amerikaner ein Tablet, ziemlich genau doppelt so viele (44 Prozent) ein Smartphone. Die Studie basiert auf einer Befragung von 9.513 Amerikanern im Zeitraum zwischen Juni und August 2012. (ph/iw)
Siehe auch: Google-Tablet Nexus 7 jetzt auch in Deutschland, Smartphones haben in der Schweiz Notebooks beim mobilen Internet überholt, Anteil der Schweizer Tablet-Nutzer auf 400'000 versiebenfacht
65 beziehungsweise 64 Prozent aller Tablet-Besitzer nutzen ihr Gerät vornehmlich zum Versenden und Empfangen von E-Mails sowie zum Lesen von Nachrichten. Direkt dahinter rangieren Spiele, soziale Netzwerke und Multimedia-Inhalte wie E-Books, Magazine oder Filme. Bei den Smartphone-Nutzern stehen dagegen E-Mail-Verkehr und soziale Netzwerke vergleichsweise etwas höher im Kurs (80 beziehungsweise 62 Prozent). Insgesamt scheint sich der Tablet-Hype allerdings etwas zu legen: Nur noch 68 Prozent aller Tablet-Nutzer greifen täglich zum Tablet - im Vorjahr waren es noch 77 Prozent. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei einer Stunde und 49 Minuten.
Interessant: Für viele, die Nachrichten auf ihrem Mobilgerät konsumieren, ist das Tablet beziehungsweise Smartphone nicht die einzige Nachrichtenquelle. Vielmehr nutzen sie mehrere Quellen, wie Computer (77 Prozent) oder gute, alte Printmedien (55 Prozent) - und jeder Vierte nutzt sogar alle vier Plattformen. Laut der Studie besitzen ausserdem etwa 22 Prozent aller US-Amerikaner ein Tablet, ziemlich genau doppelt so viele (44 Prozent) ein Smartphone. Die Studie basiert auf einer Befragung von 9.513 Amerikanern im Zeitraum zwischen Juni und August 2012. (ph/iw)
Siehe auch: Google-Tablet Nexus 7 jetzt auch in Deutschland, Smartphones haben in der Schweiz Notebooks beim mobilen Internet überholt, Anteil der Schweizer Tablet-Nutzer auf 400'000 versiebenfacht