Drittes Quartal
06.11.2023, 10:45 Uhr
Tablet-Markt mit Licht am Horizont
Die weltweiten Tablet-Verkäufe fielen im dritten Quartal im Jahresvergleich zwar erneut, doch gegenüber dem zweiten Quartal konnten sie zulegen, was laut Marktforschern Anlass zur Hoffnung gibt.
Dieses Jahr ging es auf dem weltweiten Tablet-Markt bisher nur abwärts mit den Verkäufen: Laut Canalys lagen sie im dritten Quartal mit 33 Millionen 7 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Trotzdem gibt es positive Zeichen, denn gegenüber dem zweiten Quartal dieses Jahres gab es einen Anstieg um 8 Prozent.
Für das traditionell starke vierte Quartal rechnen die Marktforscher sogar wieder mit einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, da eine Kombination aus attraktiven Angeboten und neuen Modellen bereitstehe. Der Markt tendiere zudem zu höherwertigen Modellen mit grösseren Displays.
Bei den Herstellern traf es die drei Ersten, während zwei Verfolger zulegen konnten. Marktführer ist weiter Apple mit einem Anteil von 38,3 Prozent, allerdings gingen die Stückzahlen im Jahresvergleich um 12,3 Prozent zurück. Stärkster Verfolger bleibt Samsung, mit einem Marktanteil, der sich stabil bei 19 Prozent halten konnte, da die Einbussen mit 5,9 Prozent weniger hoch ausfielen als im Gesamtmarkt.
Ähnlich stabil zeigte sich Lenovo auf dem dritten Platz mit 8 Prozent Marktanteil. Dahinter konnten Huawei und Xiaomi Amazon überholen: Huawei steigerte die Verkäufe um 28 Prozent und erreichte einen Anteil von 5,7 Prozent. Xiaomi legte sogar um 119,7 Prozent auf einen Anteil von 4,9 Prozent zu und erreichte so erstmals die Top Five bei den Tablets.