13.03.2012, 00:00 Uhr

Kunden sehen Tablets nicht als PC- oder Laptop-Ersatz

Der Verbreitungsgrad von Web-Tablets steigt immer weiter an und dürfte durch die ersten Quadcore-Geräte und das neue iPad schnell noch höher werden. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat im Auftrag von Kabel Deutschland im Februar eine Umfrage, unter anderem zu diesem Thema, unter 1.000 Personen ab einem Alter von 14 Jahren in Deutschland durchgeführt. Eines der Ergebnisse ist wenig überraschend: Lediglich 2,5 Prozent der unter 34-Jährigen wissen nicht, was ein Tablet ist, bei den über 55-Jährigen sind es 23,6 Prozent. Bei den möglichen Verwendungszwecken der Geräte wurde von 38,5 Prozent der Befragten das Kommunizieren mit anderen via Messenger-Diensten genannt, fast ebenso viele würden es auch zum Abruf von klassischen E-Mails nutzen. 25 Prozent halten Web-Tablets vor allem für das Betrachten von Videos als geeignet.

Als vollwertiger Ersatz für den PC oder den Laptop werden iPad und Co. allerdings von den Wenigsten betrachtet, nur 14,9 Prozent würden ein Tablet als Computer- oder Laptopersatz verwenden. Auch die Hersteller von E-Book-Readern müssen sich (zumindest bislang) noch nicht fürchten, 23,3 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage möchten via Tablet Bücher lesen. Allerdings liegt der Anteil bei den unter 34jährigen mit 32,5 Prozent deutlich darüber. (ph/th)



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