04.04.2012, 00:00 Uhr
Jeder Dritte Deutsche geht per Handy oder Tablet ins Internet
Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat erstmals die Schwelle von 75 Prozent der Bevölkerung überschritten. Das ergibt eine neue repräsentative Erhebung des Hightech-Verbandes BITKOM. Aktuell sind 75,8 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren online. Das sind mehr als 53 Millionen Menschen. ?Einen echten Boom gibt es beim mobilen Internet?, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Bereits 37 Prozent der Deutschen ? 26 Millionen Menschen ? nutzen das Web auf ihrem Handy oder einem Tablet-PC. Immer günstigere Geräte und Datentarife sowie die fast flächendeckende Verfügbarkeit von mobilen Breitbandzugängen tragen zu der hohen Popularität bei.
Ein Treiber der mobilen Internetnutzung sind auch die sozialen Netzwerke, die inzwischen von 55 Prozent der Deutschen genutzt werden. Das entspricht 39 Millionen aktiven Anwendern. Die Zahl der registrierten Mitglieder liegt noch etwas höher. ?Auf mobilen Geräten entfalten Communitys grosses Potenzial?, so Kempf. ?Man kann sich spontan mit Freunden verabreden, bekommt ortsbezogene Informationen oder kann auch einfach Wartezeiten überbrücken.?
Die am weitesten verbreiteten Medien sind nach wie vor Fernsehen, Radio sowie Zeitschriften und Zeitungen. Beim Fernsehen gibt es mit 99 Prozent de facto eine Vollversorgung. Radio, Zeitschriften und Zeitungen werden jeweils von 94 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren genutzt. In der Generation der 14- bis 29-Jährigen hat sich die Situation allerdings inzwischen gedreht und das Internet liegt mit 98 Prozent Nutzung knapp vor dem Fernsehen (97 Prozent). Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Aris für den BITKOM. Dabei wurden im März 2012 mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt. (ph) http://www.bitkom.org
Ein Treiber der mobilen Internetnutzung sind auch die sozialen Netzwerke, die inzwischen von 55 Prozent der Deutschen genutzt werden. Das entspricht 39 Millionen aktiven Anwendern. Die Zahl der registrierten Mitglieder liegt noch etwas höher. ?Auf mobilen Geräten entfalten Communitys grosses Potenzial?, so Kempf. ?Man kann sich spontan mit Freunden verabreden, bekommt ortsbezogene Informationen oder kann auch einfach Wartezeiten überbrücken.?
Die am weitesten verbreiteten Medien sind nach wie vor Fernsehen, Radio sowie Zeitschriften und Zeitungen. Beim Fernsehen gibt es mit 99 Prozent de facto eine Vollversorgung. Radio, Zeitschriften und Zeitungen werden jeweils von 94 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren genutzt. In der Generation der 14- bis 29-Jährigen hat sich die Situation allerdings inzwischen gedreht und das Internet liegt mit 98 Prozent Nutzung knapp vor dem Fernsehen (97 Prozent). Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Aris für den BITKOM. Dabei wurden im März 2012 mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt. (ph) http://www.bitkom.org