Benchmark-Ergebnisse
30.06.2015, 10:06 Uhr
Sony Xperia Z3+ / Z4 Compact taucht im Netz auf
Das Sony Xperia Z3+ / Z4 compact soll offenbar mit einer Mediatek-CPU sowie einem Full-HD-Display ausgestattet sein. Hinweise hierauf liefern geleakte Benchmark-Ergebnisse des kommende Mini-Flaggschiffs.
Kleiner Android-Kraftprotz startet in die nächste Runde: Sony hat mit seiner Compact-Serie in der Vergangenheit erfolgreich bewiesen, dass Top-Ausstattung und kleine Abmessungen durchaus kompatibel sind. Analog zum grösseren Flaggschiff soll nun mit dem Sony Xperia Z3+ oder Z4 Compact (bei der Modell-Bezeichnung ist Sony derzeit ja recht flexibel) der Nachfolger des kleinen Flaggschiffs an den Start gehen. Erste Hinweise hierauf liefern geleakte Benchmark-Ergebnisse von GFXBench und Geekbench.
Den Benchmarks zufolge kommt bei dem neuen Android-Smartphone mit der internen Bezeichnung E5663 ein Mediatek-Octacore zum Einsatz, der mit bis zu 1,9 GHz taktet. Dem Prozessor stehen 3 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, der Datenspeicher umfasst 16 GByte. Damit setzt Sony erstmals bei seinem Compact-Modell im Vergleich zum grossen Z3+ / Z4 auf einen anderen Chipsatz - hier arbeitet der Snapdragon 810 von Qualcomm.
Neuerungen gibt es auch beim Display. Dieses löst trotz der kompakten Bildschirmdiagonale von 4,6 Zoll mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten und erstklassigen 479 PPI auf. Zum Vergleich: Das UHD-Panel des LG G4 löst trotz 1.440 x 2.560 Pixel mit 538 PPI nicht viel höher auf.
Die übrige Ausstattung umfasst laut den Benchmarks eine 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 12-Megapixel-Kamera an der Front.
Wann Sony die neue Mini-Version seines Flaggschiffs auf den Markt bringt, ist derzeit noch nicht bekannt.