Flintu Plan V
04.12.2014, 09:32 Uhr
Smartphone mit 9V-Blockbatterie nachladen
Zum Nachladen des Smartphones gibt es bald eine ebenso kompakte wie einfache Lösung: Mit einem Schlüsselbund-Adapter lassen sich handelsübliche 9V-Blockbatterien als Ernergiespender nutzen.
Aus Australien kommt eine pfiffige Lösung zum Nachladen stromhungriger Smartphones ohne 230V-Netzanschluss. Der sieben Gramm leichte Plan-V-Adapter von Flintu passt an den Schlüsselbund und ermöglicht es, handelsübliche 9-Volt-Blockbatterien zum Laden mobiler Geräte zu verwenden.
Das kleine Notfall-Ladegerät mit microUSB- oder Lightning-Anschluss soll beispielsweise einem Samsung Galaxy S5 oder Apple iPhone 5 soviel Energie einhauchen, dass sich weitere vier Stunden mit dem Smartphone telefonieren lässt. All zu teuer ist ein derartiger Ladevorgang nicht, denn 9-Volt-Blockbatterien sind im Handel bereits für wenig mehr als ein Euro verfügbar. Und nach dem Ladevorgang lässt sich der Plan-V-Adapter auf Abmessungen von 4,5 x 1 x 1 Zentimeter zusammenklappen und ohne weiteres Zubehör am Schlüsselbund befestigen.
Das Kickstarter-Projekt zur Finanzierung des Ladeadapters hat sein Ziel in Höhe von 30.000 australischen Dollar bereits eingespielt. Die Produktion des Plan-V-Adapters soll noch im Dezember 2014 anlaufen, mit der Auslieferung der ersten Geräte will Flintu im Februar 2015 beginnen. Vorbesteller haben auf der Kickstarter-Seite des Projekts derzeit die Möglichkeit, das kleine Ladegerät inklusive Versand zu Preisen ab 15 AUD (etwa 10 Euro) zu ordern.