Startschuss 2018 27.10.2017, 11:38 Uhr

Neuer Patenteintrag zu Samsungs Falt-Smartphone Galaxy X

Seit Jahren kursieren Gerüchte um ein faltbares Smartphone von Samsung, nun hat der Konzern einen neuen Patenteintrag veröffentlicht, der weitere Details preisgibt.
Samsung
(Quelle: Samsung, Letsgodigital)
Der Zeitpunkt war günstig gewählt, als Koh Dong-jin, Chef von Samsung Mobile, am Tag der Vorstellung des (seit heute bestellbaren) iPhone X bekannt gab, im kommenden Jahr das lange erwartete faltbare Smartphone auf den Markt zu bringen. Bereits seit Jahren kursieren hierzu viele Gerüchte, diese erhalten nun durch einen offiziellen Patenteintrag der Koreaner weitere Nahrung.
Auf der Zeichnung ist zu erkennen, wie das Smartphone aussehen und welche Funktionen es haben könnte. Das nicht näher bezeichnete Gerät wird offenbar mittels einem Scharniermechanismus zusammengehalten. Auf der Rückseite ist die Hauptkamera zu erkennen, den Skizzen zufolge handelt es sich aber nicht um eine der derzeit beliebten Dual-Kameras.
Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, wie viel Raum das Display tatsächlich einnimmt.  Auch die Art und Weise, wie die beiden Display-Hälften miteinander verbunden sind, ist nicht ersichtlich.
Erst kürzlich hatte ZTE mit dem Axon M ein Smartphone zwei vollwertigen Displays präsentiert, die zu einer grossen Fläche ausgeklappt werden können. Drei Betriebsmodi sollen dabei möglich sein: Zunächst ist das Gerät mit zwei separaten Displays verwendbar, auf denen unterschiedliche Apps oder Inhalte laufen. Dann gibt es einen Extended-Modus, der die volle Fläche beider Screens nutzt und schliesslich noch den Spiegelmodus, in dem beide Bildschirme den gleichen Inhalt anzeigen - so kann das Smartphone wie ein Zelt aufgestellt zu zweit genutzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren