M4 Aqua und Z4 Tablet
02.03.2015, 10:33 Uhr
Mobile World Congress: Sony legt nach
Sony bringt mit dem Xperia M4 Aqua ein gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone, ausserdem kommt das Xperia Z4 Tablet im 10-Zoll-Format.
Ein neues Mittelklassemodell, ein Einsteiger-Smartphone - aber kein neues Flaggschiff: Sony brachte nicht - wie von manchen erwartet - das neue Xperia Z5 mit nach Barcelona, da die Modellzyklen offenbar wieder etwas länger werden sollen.
Doch auch das jetzt vorgestellte Mittelklasse-Smartphone Xperia M4 Aqua kann sich sehen lassen. Im Design ähnelt es dem Z4, allerdings kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass der Rahmen und die Rückseite aus Kunststoff bestehen - und nicht aus Glas und Metall wie beim teureren Bruder.
Immerhin ist das M4 Aqua gemäss IP65/68 vor Staub und Wasser geschützt. Der 1,5-GHz-Octacore-Prozessor von Qualcomm sorgt in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher für ein schnelles Arbeitstempo. An Bord sind zwei Kameras mit 13,0 und 5,0 Megapixel Auflösung, wobei die Frontcam mit einer Weitwinkelfunktion für Selfies aufwarten kann. Das M4 Aqua soll Ende Juni für 319 Franken in Schwarz, Weiss und Koralle auf den Schweizer Markt kommen.
Xperia Z4 Tablet: das neue Flaggschiff-Tablet von Sony
Auch das neue Xperia Z4 Tablet will Sony voraussichtlich Ende Juni auf den Markt bringen: Das Gerät soll 699 Franken kosten und ist bereits mit einem LTE-fähigen Mobilfunkmodul ausgerüstet. Auch hier ist die 6,1 Millimeter schlanke Hülle, die in Weiss oder Schwarz geliefert wird, vor Wasser und Staub geschützt.
Im Inneren des 396 Gramm leichten Tablets mit Android 5.0 arbeitet ein Achtkern-Prozessor von Qualcomm mit 2,0 und 1,5 GHz Taktung. Auf den ersten Blick sehr hochwertig wirkt auch das 2K-Display mit 10 Zoll (25,4 Zentimeter Diagonale). Der 6.000-mAh-Akku soll bis zu 17 Stunden Videogenuss ermöglichen.
Im Zubehörbereich zeigten die Japaner darüber hinaus das Bluetooth Stereo-Headset SBH-70 für 79 Euro, dessen Schlaufe sich der Anwender um den Nacken legen kann.