Neue Smartphones
24.02.2015, 06:05 Uhr
Joy, Leon, Magna, Spirit: Vier neue von LG
Mit den Modellen Joy, Leon, Magna und Spirit zeigt LG auf dem Mobile World Congress gleich vier neue Mittelklasse-Smartphones. Erste Details wurden schon jetzt veröffentlicht.
Öfter mal etwas Neues lässt sich LG bei den Modellbezeichnungen seiner Smartphones einfallen: Nach Serien wie G und L gibt es jetzt wieder Modellnamen: Das Mittelklasse-Quartett mit Android-Betriebssystem, das nächste Woche auf dem Mobile World Congress vorgestellt wird, heisst Joy, Leon, Magna und Spirit.
Den Einstieg bildet das Joy, das im Mai nach Deutschland kommt. Es hat ein 4-Zoll-Display mit WVGA-Auflösung, einen 1,2-GHz-Dualcore-Prozessor, HSPA+, Android 4.4, 4 GB Datenspeicher, 512 MB Arbeitsspeicher und zwei Kameras mit 5,0-Megapixel- sowie VGA-Auflösung.
Das Leon gibt es ab April in zwei Versionen: Ohne LTE hat es einen 1,3-GHz-Quadcore-Prozessor von MediaTek, mit dem Datenturbo kommt ein 1,2-GHz-Snapdragon von Qualcomm zum Einsatz, ausserdem ist NFC an Bord. Beide Modelle verfügen über ein 4,5-Zoll-Display in FWVGA-Auflösung, Android 5.0, 8 GB Daten- und 1 GB Arbeitsspeicher. Die beiden Kameras lösen mit 5,0 Megapixeln und VGA auf.
Die Auslegung mit zwei Modellen für 3G und 4G gibt es auch beim Spirit, das die gleichen MediaTek- und Qualcomm-Prozessoren und die gleiche Speichergrösse wie das Leon hat. Ausserdem wird das LTE-Modell mit einer Kamera mit 8,0 statt 5,0 Megapixel sowie mit NFC ausgestattet. Die Frontkameras bieten beide 1,0 Megapixel. Das HD-Display mit 4,7 Zoll Diagonale und einem sehr dünnen Rahmen ist leicht gebogen. Die Spirit-Modelle sollen ebenfalls im April auf den deutschen Markt kommen.
Keine LTE-Version gibt es dagegen vom für den Mai geplanten Magna, das lediglich HSPA+ zur Datenübertragung bietet. Dafür hat es ein leicht gebogenes 5-Zoll-HD-Display und einen 1,3-GHz-Prozessor von MediaTek. An Speicher stehen 8 GB für Daten und 1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Kameras haben 8,0 und 5,0 Megapixel Auflösung.