Neuheiten
31.08.2016, 23:49 Uhr
Garmin präsentiert Nobel-Smartwatch und 4k-Actioncam
Auf der IFA zeigt Garmin unter anderem die neue Actioncam Virb Ultra 30, die Videos in 4k aufnimmt und direkt auf Youtube streamt, sowie die Smartwach Fenix Chronos für 1.000 Euro.
Neben den zu erwartenden Neuheiten im Navi-Segment zeigt Garmin in Berlin auch eine neue Smartwatch und eine Actioncam. Für letztere verspricht der Hersteller Aufnahmen in 4K mit 30 Bilder pro Sekunde.
Für 529,99 Euro bekommt der Käufer bei der Virb Ultra 30 eine 3-Achsen-Bildstabilisierung, 12-Megapixel-Fotos, 8-Megapixel-Weitwinkelaufnahmen, eine Zeitrafferfunktion sowie die Möglichkeit, das Gerät per Sprachkommando oder über den 1,75-Zoll-Touchscreen zu steuern. Aufgenommene Videos können direkt aufs Smartphone oder dank integriertem WLAN auch gleich auf YouTube geschickt werden.
Auch akustisch soll die Virb Ultra 30 überzeugen – zum Beispiel beim Surfen, Tauchen oder Rafting: Über das integrierte Mikrofon wird der Ton auch bei Einsatz des Unterwassergehäuses oder bei Wind aufgezeichnet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Action-Kameras erfasst sie über den integrierten GPS- und G-Sensor relevante Werte wie Geschwindigkeit, Distanz oder Höhe und integriert die Daten auf Wunsch in das Video.
Zweite Neuheit ist die Outdoor-/Business-Smartwatch Fenix Chronos. Die Uhr kommt im Edelstahl- oder Titangehäuse mit 49 Millimeter Durchmesser und verfügt über ein transflexives Farbdisplay, das auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein soll.
Die integrierte Antenne erfasst GPS und Glonass, der Sensor an der Unterseite misst die Herzfrequenz, ausserdem sind ein barometrischer Höhenmesser, ein 3-Achsen-Kompass sowie Bluetooth und ANT+ integriert. Neben den umfangreichen Sport- und Outdoor-Features soll die Uhr auch als alltäglicher Begleiter punkten, etwa durch die Benachrichtigung bei eingehenden Telefonaten oder Nachrichten.
Der Preis liegt je nach Gehäuse und Armband zwischen 999,99 Euro und 1299,99 Euro.