Smart-Home-Kamera 06.01.2015, 18:56 Uhr

Netatmo Welcome überwacht und erkennt Nutzer

Die Kamera Welcome von Netatmo überwacht das Smart Home und benachrichtigt über erkannte und unbekannte Gesichter auf dem Smartphone oder Tablet.
(Quelle: Netatmo)
Der Hersteller Netatmo stellt auf der in Las Vegas stattfindenden CES-Technikmesse seine röhren-förmige Kamera namens Welcome vor, die mittels Gesichtserkennung überwacht, wer zu Hause ein- und ausgeht.
Wenn die Welcome-Kamera ein Gesicht erkannt hat – etwa die Kinder, die nach der Schule nach Hause kommen – übermittelt sie auf Wunsch Nachrichten wie "Tom wurde gesehen" auf die Smartphones der Eltern inklusive Zeitangabe und Bildübertragung. Die aufgenommenem Videos und Daten speichert sie dabei auf einer SD-Karte von maximal 32 GByte. Des Weiteren lässt sich laut Hersteller individuell einstellen, bei welchen Personen die Kamera Nachrichten versendet. Die Auflösung der Kamera beträgt 1920 x 1080 Pixel bei 30 Bilder pro Sekunde und einem 130° grossen Aufnahmebereich. Als Verbindungen dienen ein Netzwerkanschluss und WLAN (2,4-GHz-Band). Ein Nachtsicht-Modus ist ebenfalls mit an Bord.
Über sogenannte Tags lässt sich der Einfluss-Bereich der Kamera noch weiter vergrössern. Dabei handelt es sich um kleine Bewegungssensoren, die etwa angeben, wann die Balkontür oder das Garagen-Tor geöffnet wurde. Dabei sollen die Sensoren sogar erkennen, wenn Nachbarn an denselben anklopfen. Laut Netatmo beträgt die Reichweite der Tags 100 Meter bis zur der Kamera.
Im Lieferumfang der Kamera befindet sich ein USB-Anschlusskabel, ein Netzteil, sowie eine 4 GByte Class 10 SD-Karte. Die zugehörige Welcome-App ist ab Android 4.3 und iOS 8 erhältlich. Die Welcome-Kamera soll im zweiten Quartal 2015 erhältlich sein. Der Preis der smarten Kamera ist hingegen noch nicht bekannt.




Das könnte Sie auch interessieren