Studie
23.11.2018, 08:46 Uhr
Hohe Nachfrage nach smarten Lautsprechern
Den Markt für Lautsprecher mit Sprachassistent dominieren derzeit Amazon und Google, allerdings kommt mit Baidu, Xiaomi und Alibaba starke Konkurrenz aus China.
Smarte Lautsprecher dürften erneut der Renner im Weihnachtsgeschäft werden – die Nachfrage seitens der Kunden steigt seit geraumer Zeit stark an. Im dritten Quartal 2017 wurden weltweit 7,7 Millionen Stück verkauft, ein Jahr später war die Zahl auf 22,7 Millionen angewachsen. Das entspricht plus 197 Prozent innerhalb von nur zwölf Monaten.
Allein Marktführer Amazon brachte im dritten Quartal 2018 mit 7,2 Millionen Geräten fast so viele Produkte unters Volk wie im Vorjahresquartal alle Hersteller zusammen. Der Internet-Riese konnte allerdings nicht so stark von dem Boom profitieren wie die Konkurrenz und verlor beim Marktanteil deutlich. Anstelle von 64,8 Prozent im dritten Quartal des vergangenen Jahres liegt Amazon nun nur mehr bei 31,6 Prozent. Ebenfalls verloren hat Google mit aktuell 22,7 Prozent (2017: 24,5 Prozent) Marktanteil.
Die Gewinner kommen beinahe allesamt aus dem Reich der Mitte: Den drittgrössten Marktanteil hat Alibaba mit nun 9,5 Prozent und 2,2 Millionen verkauften Geräten. Im entsprechenden Vorjahresquartal setzte der Amazon-Wettbewerber lediglich 100.000 smarte Lautsprecher ab. Baidu teilt sich den nächsten Rang mit Xiaomi, beide erreichten im dritten Quartal mit 1,9 Millionen Stück 8,4 Prozent Marktanteil. Baidu war bislang gar nicht auf diesem Markt vertreten, und auch Xiaomi konnte mit 100.000 Geräten keine nennenswerten Stückzahlen vorweisen.
Apple schaffte es mit seinem HomePod im dritten Quartal 2018 auf immerhin 1,1 Millionen Stück und erreichte so 4,8 Prozent Marktanteil. Wie stark dieses Segment ist, zeigen aber auch die unter „Sonstige“ geführten Hersteller. Deren Marktanteil ging von 7,8 Prozent auf 14,7 Prozent nach oben, die Stückzahlen sprangen von 600.000 auf 3,3 Millionen.