Tipps & Tricks 02.02.2021, 10:13 Uhr

Drucker richtig reinigen: So gehts!

Fehlen im Druckbild Buchstaben, Linien oder sogar Farben? Online PC zeigt, wie Sie den Tintendrucker wieder flottmachen.
(Quelle: PCtipp)
Will man nach längerer Zeit den Drucker wieder in Betrieb nehmen, kann es ein böses Erwachen geben. Womöglich zeigt das Druckbild plötzlich Lücken, Farben fehlen oder aber das Papier kommt sogar blank aus dem Druckwerk heraus. Und das, obwohl der Printer vor der Druckpause anstandslos seinen Dienst verrichtete. 
Das Problem: Bleibt der Drucker über einen längeren Zeitraum unbenutzt, können die Düsen der Tintenpatronen oder der gesamte Druckkopf verkrusten und eintrocknen. Den Drucker gleich wegwerfen muss man deshalb nicht: Reinigen Sie die Tintenpatronen selbst und wenn möglich auch gleich den Druckkopf des Druckers. Im ersten Schritt sollten Sie immer auf die Möglichkeiten zurückgreifen, die der Drucker anbietet. In seinem Software-Menü finden sich dazu oft Einträge wie Tintenreinigung, Düsenreinigung oder auch Druckkopfreinigung. Ist nach der Reinigungsprozedur keine Besserung im Druck sichtbar, müssen Sie die Patronen und den Druckkopf eigenhändig reinigen. Das ist aber nicht schwer. Alles, was Sie benötigen, sind Wattestäbchen, zwei bis sechs leere Becher (abhängig von der Patronenanzahl), eine Untertasse und fusselfreies, sauberes Küchenpapier. Ausserdem füllen Sie ein Gefäss mit lauwarmem Wasser. 
Hinweis: Verzichtet haben wir in unserer Anleitung auf scharfe Reinigungsmittel oder Sprays, welche die Mechanik bzw. Elektronik der Patronen oder des Druckkopfs zerstören könnten.

Der Ablauf

In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung entfernen wir zuerst die Tintenpatronen und danach den Druckkopf. Letzterer kann allerdings je nach Druckertyp auch Bestandteil der Patrone selbst oder im Gerät integriert sein. In diesem Fall müssen Sie die Reinigung des Druckkopfs entsprechend seiner Lage/Position vornehmen. Anschliessend entfernen wir den Schmutz an den Patronen sowie am Druckkopf und setzen die Teile wieder in den Drucker ein. Sie werden sehen: Der Aufwand lohnt sich. Das Druckbild sollte damit wieder auf dem ursprünglichen Niveau liegen. 

Bildergalerie
Lassen Sie die Patronen ein bis zwei Stunden im Wasser liegen, so löst sich die Verkrustung an der Oberfläche. Kümmern Sie sich nun um eine gründliche Reinigung der Druckerrollen





Das könnte Sie auch interessieren