Kostenlose Testversion
26.11.2014, 10:17 Uhr
Cisco zeigt Project Squared für Teamarbeit
Auf der Cisco Connect hat der Netzwerkspezialist etliche Produktneuheiten vorgestellt, darunter Project Squared. Die Plattform erinnert auf den ersten Blick an Circuit von Unify.
Mit Project Squared bringt Cisco eine neue Lösung für Team-übergreifende Zusammenarbeit auf den Markt und greift dabei das Thema Enterprise Social Software erneut auf. Anders als Quad, das im vergangenen Jahr eingestellt wurde, ist Project Squared von Beginn an deutlich schlanker ausgelegt.
Die Plattform kombiniert Funktionen für Chat, Audio, Video, Meetings und Content Sharing in einer Anwendung. Nutzer können so - auch firmenübergreifend - die einzelnen Funktionen verwenden, wobei die Lösung entweder über eine App auf mobilen Endgeräten oder direkt im Browser verfügbar ist.
Cisco nutzt hier den Standard WebRTC, die Echtzeitkommunikation über den Browser, die auch bei Unifys Kommunikationsplattform Circuit zum Einsatz kommt.
Project Squared kann zudem mit anderen Business-Anwendungen kombiniert werden. Dazu gehören Lösungen von Cisco wie beispielsweise WebEx, aber auch das Collaboration-Tool Box kann in Project Squared eingebunden werden. Weiterhin bietet Cisco für Project Squared bereits von Beginn an Apps für iOS und Android an, Unify hat sich im ersten Schritt auf iOS beschränkt, Android-Geräte sollen im nächsten Jahr ebenfalls eingebunden werden können.
An Browserversionen unterstützt das System aktuell Chrome, Firefox und Safari; Sprach- und Videoübertragungen auf Basis von HTML5 sind indes nur mit dem Firefox möglich. Beim Thema Sicherheit garantiert der Hersteller nach eigenen Angaben eine garantierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über die Cisco Collaboration Cloud-Plattform.
Zum Start bietet Cisco Project Squared ab sofort als kostenlose Testversion unter http://projectsquared.com an. In den kommenden Monaten sollen die Funktionen und Kompatibilitäten ausgebaut werden.