Hin zum "Lightning"-Anschluss 06.09.2016, 10:18 Uhr

iPhone-Präsentation: Schafft Apple die Kopfhörer-Buchse ab?

Am Mittwoch zeigt Apple vermutlich das neue iPhone. Für die grösste Resonanz könnte dabei nicht neue Technologien sorgen, sondern die Abkehr von einer alten.
Es ist September und in der Apple-Welt heisst das: Zeit für neue iPhone-Modelle. Im Vorfeld der Präsentation am Mittwoch schiessen die Spekulationen ins Kraut, wie sehr Apple von seinen üblichen Gewohnheiten abweichen wird. Hier wird die Keynote live gestreamt: http://www.apple.com/apple-events/september-2016/
Erstmals seit dem iPhone 3G von 2008 fällt Apple laut Medienberichten aus dem Rhythmus, alle zwei Jahre das Aussehen des Geräts zu erneuern. Das neue Modell soll stattdessen das Aussehen der aktuellen 6er-Reihe weitgehend behalten.
Weg vom üblichen Klinkenstecker
Mit einer Ausnahme, die nach der Präsentation am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) für viel Aufregung sorgen könnte: Apple verzichtet den Informationen zufolge als erster Smartphone-Anbieter auf den üblichen Klinkenstecker für Ohrhörer.

Bildergalerie
Als Apple-Chef Steve Jobs im Jahr 2007 das iPhone aus dem Hut zauberte, war dies gleichzeitig der Beginn einer neuen Ära. Wir zeigen anlässlich des 20. Geburtstags des Smartphones alle Generationen des Kult-Geräts.

Stattdessen solle als Buchse Apples hauseigener "Lightning"-Anschluss genutzt werden, über den die Geräte zum Beispiel auch aufgeladen werden, berichteten unter anderem das "Wall Street Journal" und der Finanzdienst Bloomberg. Damit die vielen Kopfhörer mit klassischen Steckern nicht auf einen Schlag nutzlos für Käufer neuer iPhones werden, werde es eventuell einen Adapter geben, hiess es unter Berufung auf informierte Personen.




Das könnte Sie auch interessieren