14.08.2007, 00:00 Uhr
Wii Nitrobike: Entwickler im Interview
Unsere Kollegen von wii.ign.com hatten die Möglichkeit, mit James Higgins von den Left Field Productions ein Interview über Nitrobike zu führen, welches für die Wii in der Mache ist.
Die interessantesten Aussagen gibt's hier in der Übersicht:
Die interessantesten Aussagen gibt's hier in der Übersicht:
Nitrobike ist seit Oktober 2006 in der Entwicklung. Es arbeiten 30 Vollzeitangestellte an dem Titel. Einige Aufträge (Animationen, Chraktergestaltung etc.) vergibt man an vertraglich gebundene auswärtige Institutionen.
Nitrobike wurde von Beginn an als Wii-Titel konzipiert. Das Spiel hatte seinen Ursprung also weder auf einer Gamecube-Hardware, noch hat man vor, das Spiel auf einer anderen Plattform zu veröffentlichen. Die von den Left Field Studios entwickelte Engine wäre aber zumindest in der Theorie auch in der Lage, auf Systemen wie PS3, X360, PS2, PSP und PC lauffähig zu sein.
Gegenüber Excitebike 64 hat man die Spielgeschwindigkeit um etwa das fünffache angehoben. Den Fokus legen die Entwickler eher auf arcadiges Fahrverhalten, doch will man eine gelungene Balance zwischen Spass und Realismus erzielen.
Gesteuert wird ähnlich wie in Excite Truck. Die Wiimote wird horizontal gehalten. Neigt man sie nach vorne oder hinten, neigt sich auch das Bike entsprechend. Mit den Tasten 1 und 2 wird Gas gegeben oder gebremst, mit dem Steuerkreuz zündet man die Nitros. Kurven lassen sich natürlich durch Neigen des Controllers nach links und rechts fahren.
Insgesamt plant man über 20 verschiedene Strecken ins Spiel einzubauen. Die Palette reicht hierbei von einem Flugzeugfriedhof in einer Wüste, über vulkanische Inseln bis hin ins Innere eines Filmstudios. Die unterschiedlichen Terrains werden einen Einfluss auf das Fahrverhalten der Bikes haben.
Nitrobike wird das 480p-Signal der Konsole unterstützen und wird natürlich einen 16:9-Modus beinhalten. Momentan ist der Online-Multiplayer für bis zu sechs Spielern ausgelegt. Die Entwickler experimentieren aber gerade mit der Möglichkeit, bis zu zehn Spieler an einem Rennen beteiligen zu können. (ph/gbase) http://www.wii.com http://www.ubisoft.com