07.06.2010, 00:00 Uhr

Tim Walsh von THQ zum Partnerprogramm

Vor einigen Tagen hat THQ bekannt gegeben, dass man nach dem Vorbild von Electronic Arts ein Partnerprogramm auf die Beine stellen wird, um ausgewählten Entwicklern und Publishern einen Zugang zum eigenen Vertriebsnetzwerk zu gewähren, was physische sowie digitale Medien betrifft. Leiter von THQ Partners wird Tim Walsh sein, der bis 2006 als Präsident von THQ Wireless tätig war. Genau dieser hat sich nun zu seiner neuen Abteilung geäussert und erhofft sich dabei durchaus Umsätze in Millionenhöhe.



Tim Walsh erklärt das Konzept: ´Ich kann das zukünftige Geschäft nicht wirklich prognostizieren, aber ich kann ein Beispiel nennen. Wenn man sich die zukünftige Distribution eines Handelsproduktes ansieht, sind die Zahlen ziemlich einfach. Wenn man eine Million Stück nimmt, und das können ein, zwei oder auch fünf Produkte sein, liegt der Netto-Einkaufspreis zwischen 25 und 30 US-Dollar, abhängig von Plattformen, Preispunkten und so weiter. Eine Million Stück ist nicht viel für eine globale Publishingorganisation im Grossen und Ganzen betrachtet, aber das macht dann schon einen Umsatz zwischen 25 und 30 Millionen Dollar aus. Es summiert sich also schnell. Ich bin wirklich gespannt auf das Potenzial. ´  Welche Publisher und Entwickler THQ ins Auge gefasst hat, ist momentan noch nicht bekannt. Auf der bald startenden E3 will sich THQ jedoch nach möglichen Partner umschauen. Vielleicht macht man einen guten Fang, wir werden sehen. (ph/alcom) http://www.alcom.ch



Das könnte Sie auch interessieren