25.11.2008, 00:00 Uhr

Marktzahlen der Interaktiven Entertainment Branche der Schweiz

Marktzahlen Q3/2008 der Interaktiven Entertainment Branche der Schweiz / SIEA
1. Die Highlights des Quartals
Ungetrübte Spielfreude: Die Zeichen stehen in der Spielebranche trotz rauher gewordenem wirtschaftlichen Umfeld weiterhin auf Wachstum. Im dritten Quartal 2008 wuchs der Umsatz des Gesamtmarktes gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 12% auf 82,5 Mio CHF. Davon entfallen 34,7 Mio CHF auf den Verkauf von Konsolen (+8%) bzw. 47,8 Mio CHF auf Games (+15%). Erstmals wurden in einem dritten Quartal mehr als 100'000 Konsolen verkauft, wobei die Portablen mit einem Anteil von 51% knapp die Nase vorn haben. Allerdings verkauften sich die Home-Konsolen um 14% besser als im dritten Quartal 2007. Auch bei den Games wuchs der Home-Markt stärker als jener für die Portablen.
2. Die Gewinner des Quartals
Wii Fit hat sich dank besserer Verfügbarkeit zum beliebtesten Spiel über alle Plattformen empor geschwungen. Spore war im dritten Quartal die erfolgreichste Neuheit für den PC. Der Verkauf der Konsolen Nintendo Wii und PS3 hat sich gegenüber dem dritten Quartal 2007 um gut 50% erhöht. Der Umsatz für Spiele auf diesen Konsolen stieg um 148% (Wii) bzw. 141% (PS3). Diese Zuwächse fingen die Verluste der PS2 auf. Im Vergleich zum dritten Quartal 2007 haben Nintendo Wii und PS3 die Marktanteile im Segment der Home-Konsolen erhöht. Wii gewann 10% dazu und nimmt 42% Marktanteil ein, die PS3 legte 8% auf 31% Marktanteil zu. Attraktive Angebote und bessere Verfügbarkeit der PSP führten zu einer Steigerung des Marktanteils bei den portablen Konsolen von 27% im zweiten auf 35% im dritten Quartal 2008. Grosse Gewinner sind auch die familienfreundlichen Spiele: 3 von 4 Franken wurden mit dem Verkauf von Spielen mit dem PEGI-Rating 3+ umgesetzt.
3. Wichtigste Entwicklungen des Quartals
Den Umsatz pro Plattform, den kumulierten Betrag für Konsole und Games, erhöhte Wii von 9 Mio CHF im Vorjahr auf 17 Mio CHF und zog mit der PS3 gleich, die eine Steigerung von 12 auf 18 Mio CHF vollzog. Die Preise der Plattformen hielten sich auf den Niveaus des Vergleichsquartals 2007, ausser jene der Xbox360 und der PS3, die je gut 30% günstiger wurden. Umsatz (-5%) und Absatz (-4%) der PC-Games sind weiterhin rückläufig. Deren Marktanteil beträgt im dritten Quartal 2008 rund 21% am Games-Markt-Absatz.
4. Ausblick
Dem vierten Quartal dem traditionell stärksten im Kalenderjahr blickt die Branche trotz Finanz und Wirtschaftskrise mit Zuversicht entgegen: «Auch wenn die Rahmenbedingungen härter geworden sind, rechnen wir mit einem für die Branche erfreulichen Weihnachtsgeschäft. Gerade die Nachfrage nach innovativen Spielen ist ungebrochen», kommentiert Peter Züger, Geschäftsführer der SIEA. Die Zahlen des Oktobers scheinen diese Einschätzung zu bestätigen. Die düsteren Konjunkturaussichten haben noch keinen direkten Einfluss auf das Kaufverhalten der Gamer-Community. Da das Phänomen Gaming weltweit auf dem Vormarsch ist und Videospiele immer mehr zum Bestandteil des normalen Medienkonsums geworden sind, profitiert der Markt ungebrochen von einem wachsenden Käufersegment. Nachdem bereits die ersten drei Quartale jeweils ein Wachstum verzeichnen konnten, hält die SIEA für das laufende Jahr an der Wachstumsprognose von rund 10% gegenüber dem Vorjahr fest. (ph) http://www.siea.ch



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