27.02.2008, 00:00 Uhr
Games Convention geht nach Köln und wird Gamescom
Aus der Games Convention in Leipzig wird die Gamescom in Köln. Dies teilt der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) mit. Man zeigt sich von der Leipziger Messe enttäuscht, will aber den Standortwechsel erst 2009 vollziehen. In der Domstadt Köln wird die Branchenmesse mit modernisiertem Konzept jährlich im September als europäische Leitmesse weitergeführt.
Die als regionale Veranstaltung im Jahre 2002 gestartete Veranstaltung stiess im vergangenen Jahr in Leipzig an Wachstumsgrenzen. Die Besucherzahlen erreichten 2007 nicht die angepeilten 200.000, sondern stagnierten mit einem Plus von lediglich 1 % bei 185.000. Die Hotelkapazitäten wurden in Leipzig und Umgebung vollständig ausgeschöpft. Als weiteres Manko wurde die unterdurchschnittliche Anbindung Leipzigs an das internationale Flugverkehrsnetz ausgemacht.
Trotzdem sei die Entscheidung für den Umzug nach Köln keine Entscheidung gegen Leipzig sondern eine für Deutschland. Die Organisatoren wollen durch die internationale Wachstumsperspektive die Messe für Computerspiele als europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten. (ph/macup)