30.01.2014, 00:00 Uhr
Bringt Amazon eine Spielkonsole heraus?
Nach dem E-Reader und dem Tablet versucht Amazon es jetzt im Games-Markt: Der Internet-Marktplatz will noch in diesem Jahr eine eigene Spielkonsole auf den Markt bringen und damit Microsoft, Nintendo und Sony angreifen, heisst es.
Sony, Nintendo und Co aufgepasst: Amazon will mit einer eigenen Spielkonsole noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Eigenentwicklung soll über das Android-Betriebssystem laufen und das Streamen und Herunterladen von Spielen, Musik, Filmen und TV-Inhalten ermöglichen. Das berichtet Gigaom.
Amazon soll seinen Konsolen-Prototyp bereits Publishern vorgestellt haben. Dabei handele es sich um ein graues Gerät ähnlicher Grösse wie Sonys PlayStation One. Preislich soll die Konsole im mittleren Markt angesiedelt werden und um die 300 US-Dollar kosten.
Im digitalen Markt hat sich Amazon bereits gut positioniert: Abgesehen vom Verkauf digitaler Produkte wie Musik und E-Büchern hat sich der Internet-Retailer auch mit seinen Hardware-Produkten gut platziert. Eine Spielkonsole aus dem Hause Amazon könnte jetzt als zentraler Schaltpunkt im heimischen Wohnzimmer die bisherigen Angebote zusammenführen und dabei den Fernsehbildschirm einbeziehen.
Zu Gute kommt Amazon, dass das Unternehmen bereits über eine massive Kundenbasis verfügt, deren Bezahldetails im Amazon-System vorhanden sind. Rund zehn Millionen Nutzer sind Kunden des Amazon-Prime-Programmes, das digitale Angebote im Abonnement auf die Bildschirme bringt - eine ideale Zielgruppe für eine eigene Spielkonsole.
Brancheninsider warten ja eigentlich bereits schon seit Langem darauf, dass Amazon endlich mit einem eigenen Smartphone auf den Markt kommt. Stattdessen war schon im vergangenen August durchgesickert, dass Amazon sich an einer Games-Konsole versuchen will. (ph/iw)
Amazon soll seinen Konsolen-Prototyp bereits Publishern vorgestellt haben. Dabei handele es sich um ein graues Gerät ähnlicher Grösse wie Sonys PlayStation One. Preislich soll die Konsole im mittleren Markt angesiedelt werden und um die 300 US-Dollar kosten.
Im digitalen Markt hat sich Amazon bereits gut positioniert: Abgesehen vom Verkauf digitaler Produkte wie Musik und E-Büchern hat sich der Internet-Retailer auch mit seinen Hardware-Produkten gut platziert. Eine Spielkonsole aus dem Hause Amazon könnte jetzt als zentraler Schaltpunkt im heimischen Wohnzimmer die bisherigen Angebote zusammenführen und dabei den Fernsehbildschirm einbeziehen.
Zu Gute kommt Amazon, dass das Unternehmen bereits über eine massive Kundenbasis verfügt, deren Bezahldetails im Amazon-System vorhanden sind. Rund zehn Millionen Nutzer sind Kunden des Amazon-Prime-Programmes, das digitale Angebote im Abonnement auf die Bildschirme bringt - eine ideale Zielgruppe für eine eigene Spielkonsole.
Brancheninsider warten ja eigentlich bereits schon seit Langem darauf, dass Amazon endlich mit einem eigenen Smartphone auf den Markt kommt. Stattdessen war schon im vergangenen August durchgesickert, dass Amazon sich an einer Games-Konsole versuchen will. (ph/iw)