04.08.2009, 00:00 Uhr
43.000 Besucher auf der Games Convention Online
Die in diesem Jahr erstmals abgehaltene Onlinespielemesse Games Convention Online zog 43.000 Besucher auf das Leipziger Messegelände und erreichte damit 14 Prozent weniger Interessierte als im Vorfeld erhofft.
Nach Angaben des Veranstalters der Messe für Browser, Client und Mobile Games waren die meisten Besucher der dreitägigen Ausstellung vom 31. Juli bis 2. August, begeisterte Onlinespieler. "Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde", sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe.
Für die Games Convention Online 2010 hofft der Veranstalter indes auf ein Wachstum bei Aussteller- und Besucherzahlen. Immerhin hat eine Befragung der Aussteller ergeben, dass sich 90 Prozent von ihnen auch im kommenden Jahr wieder an der Messe beteiligen wollen.
Die Games Convention Online entstand, nachdem sich der Veranstalter der bisherigen Games Convention, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) für den neuen Standort Köln und damit gegen den vormaligen Ort Leipzig entschied. Die neue Spielemesse Gamescom findet vom 19. bis 23. August in Köln statt. (IWB/jb)