Forschung
Forschung
27.10.2024
In-Memory-Computing für optisches Rechnen
Ein internationales Team von Elektroingenieuren hat erstmals eine neuartige Methode für photonisches In-Memory-Computing entwickelt, die das optische Rechnen in naher Zukunft Wirklichkeit werden lassen könnte.
weiterlesen
Datenübertragung
24.10.2024
Ein Terabyte in nur einer Sekunde übertragen
Forscher des University College London (UCL) kombinierten erstmals Funk- und optische Technologien miteinander und haben die gigantische Datenmenge von fast einem Terabyte in einer einzigen Sekunde übertragen.
weiterlesen
Forschung Schweiz
23.10.2024
Internet-Glasfaserkabel registrieren Erdbeben
Forscher der ETH Zürich und die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) wollen die bestehenden Internet-Glasfaserkabel grossflächige zur Überwachung von Erdbeben, Lawinen oder Felsbewegungen nutzen.
weiterlesen
Forschung
15.10.2024
ChatGPT und Co können Terroristen entlarven
ChatGPT und andere Formen der generativen Künstlichen Intelligenz (KI), die nur Stichworte brauchen, um nach selbstständiger Recherche im Internet sinnvolle Texte herzustellen, können auch Terroristen anhand ihrer Äusserungen im Internet erkennen.
weiterlesen
Untersuchung
10.10.2024
Skepsis gegenüber KI-generierten Headlines
Von Künstlicher Intelligenz (KI) generierte Schlagzeilen stossen bei Nachrichtenkonsumenten auf nur wenig Interesse. Zu dem Schluss kommen Sacha Altay und Fabrizio Gilardi von der Universität Zürich.
weiterlesen
SNAI
07.10.2024
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz
Die ETH Zürich und die EPF Lausanne (EPFL) intensivieren die Zusammenarbeit in der künstlichen Intelligenz (KI). Sie haben das Schweizerische Nationale Institut für KI (SNAI) gegründet, um die Herausforderungen der KI mit ihrer breiten Expertise anzugehen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
07.10.2024
KI-generierte Texte sind nicht authentisch
KI-generierte Texte ähneln am ehesten jenen, die männliche Studenten mit höherem sozioökonomischem Status und mehr sozialen Privilegien verfasst haben. Die technisch erstellen Stücke sind zudem weniger vielfältig als jene von Menschen.
weiterlesen
Spezieller Algorithmus
03.10.2024
Drohnen finden Vermisste jetzt leichter
Vermisste Menschen, die nicht so leicht zu finden sind, weil sie etwa im Wald teilweise verdeckt sind, lassen sich mit einer neuen Technik der Johannes Kepler Universität (JKU) besser identifizieren.
weiterlesen
Auf Thermoplast-Basis
01.10.2024
Hightech-Kleber macht Fahrzeuge leichter
Eine Innovation von Forschern der Universität Nagoya soll Fahrzeuge leichter und sicherer machen. Ihr neuer Klebstoff ist elastisch und dennoch 22 Mal kraftvoller als herkömmlicher Epoxidharz-Kleber.
weiterlesen
Diagnostik
30.09.2024
Aus Zahnpasta wird essbare Elektronik
Forschende am Istituto Italiano di Tecnologia gehen einen neuen Schritt auf dem Weg zur Überwachung der Gesundheit mithilfe essbarer Sensoren.
weiterlesen