Digitec zeigt Kunst
08.06.2015, 09:42 Uhr
Zürcher Hochschule der Künste zu Gast bei digitec
Ab Samstag, 6. Juni, zeigt Digitec die Trailer der Diplomarbeiten des ZHdK-Studiengangs Cast/Audiovisuelle Medien. Die Aktion dauert bis zum 4. Juli.
Die Trailer laufen bis am 4. Juli in allen digitec Filialen mit Showroom (ohne Abholshop Wohlen). Man kann also im digitec Shop in seiner Nähe vorbeischauen und die Trailer der Diplomarbeiten auf allerneuesten TVs sehen.
Studienleiter Prof. Dr. Martin Zimper erklärt den Studiengang und die Verbindung zu digitec:
Herr Prof. Dr. Zimper, Sie leiten den Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien an der ZHdK. Um was geht’s in dem Studiengang?
Herr Prof. Dr. Zimper, Sie leiten den Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien an der ZHdK. Um was geht’s in dem Studiengang?
Im ersten Ausbildungsjahr vermitteln wir Basiswissen über das audiovisuelle Handwerk, zum Beispiel: Wie bedient man eine Kamera? Wie schreibt man ein Drehbuch? Im Anschluss geht’s darum, wie man mit eigenen Inhalten selbst zum Sender im Netz werden kann. In mehrwöchigen Modulen entstehen beispielsweise Video-Livestreams von Konzerten, die Studenten produzieren eine eigene interaktive Webshow und gestalten eine Social-Media-Kampagne mit Videos und Animationen. Im sechsten Semester verwirklichen die Studierenden schliesslich ihre eigene audiovisuelle Abschlussarbeit.
Die Trailer dieser Abschlussarbeiten laufen nun für vier Wochen auf den Fernsehern der digitec Showrooms. Was verbindet digitec und Ihren Studiengang?
Die Trailer dieser Abschlussarbeiten laufen nun für vier Wochen auf den Fernsehern der digitec Showrooms. Was verbindet digitec und Ihren Studiengang?
Cast/Audiovisuelle Medien und digitec sind Start-Ups eines neuen Zeitalters. Wir nennen es «the age of screens». Die Ära des bedruckten Papiers geht im 21. Jahrhundert zu Ende, jenes der vernetzten Bildschirme beginnt. Für dieses neue Zeitalter erzählt Cast Geschichten – und digitec liefert die jeweils neueste Ausstattung. Zudem: Cast ist ein akademisches Start-Up, gegründet von einer Kunsthochschule, getragen von jungen Schweizer «Studis». digitec ist ein unternehmerisches Start-Up, gegründet von drei jungen Schweizern, am Anfang des «age of screens».
Und wie motivieren Sie unsere Kundinnen und Kunden für einen Ausstellungsbesuch?
Und wie motivieren Sie unsere Kundinnen und Kunden für einen Ausstellungsbesuch?
Wir freuen uns sehr, dass wir die Diplomarbeiten unserer Bachelorstudenten in den digitec Filialen zeigen dürfen. Es sind originelle Schweizer Geschichten, die sie erzählen – damit die Screens, die digitec verkauft, auch in Zukunft nicht nur von Hollywood bespielt werden. Schauen Sie sich das an!