Digitec zeigt Kunst 08.06.2015, 09:42 Uhr

Zürcher Hochschule der Künste zu Gast bei digitec

Ab Samstag, 6. Juni, zeigt Digitec die Trailer der Diplomarbeiten des ZHdK-Studiengangs Cast/Audiovisuelle Medien. Die Aktion dauert bis zum 4. Juli.
Die Trailer laufen bis am 4. Juli in allen digitec Filialen mit Showroom (ohne Abholshop Wohlen). Man kann also im digitec Shop in seiner Nähe vorbeischauen und die Trailer der Diplomarbeiten auf allerneuesten TVs sehen.
Studienleiter Prof. Dr. Martin Zimper erklärt den Studiengang und die Verbindung zu digitec:

Herr Prof. Dr. Zimper, Sie leiten den Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien an der ZHdK. Um was geht’s in dem Studiengang?
Im ersten Ausbildungsjahr vermitteln wir Basiswissen über das audiovisuelle Handwerk, zum Beispiel: Wie bedient man eine Kamera? Wie schreibt man ein Drehbuch? Im Anschluss geht’s darum, wie man mit eigenen Inhalten selbst zum Sender im Netz werden kann. In mehrwöchigen Modulen entstehen beispielsweise Video-Livestreams von Konzerten, die Studenten produzieren eine eigene interaktive Webshow und gestalten eine Social-Media-Kampagne mit Videos und Animationen. Im sechsten Semester verwirklichen die Studierenden schliesslich ihre eigene audiovisuelle Abschlussarbeit.

Die Trailer dieser Abschlussarbeiten laufen nun für vier Wochen auf den Fernsehern der digitec Showrooms. Was verbindet digitec und Ihren Studiengang?
Cast/Audiovisuelle Medien und digitec sind Start-Ups eines neuen Zeitalters. Wir nennen es «the age of screens». Die Ära des bedruckten Papiers geht im 21. Jahrhundert zu Ende, jenes der vernetzten Bildschirme beginnt. Für dieses neue Zeitalter erzählt Cast Geschichten – und digitec liefert die jeweils neueste Ausstattung. Zudem: Cast ist ein akademisches Start-Up, gegründet von einer Kunsthochschule, getragen von jungen Schweizer «Studis». digitec ist ein unternehmerisches Start-Up, gegründet von drei jungen Schweizern, am Anfang des «age of screens».

Und wie motivieren Sie unsere Kundinnen und Kunden für einen Ausstellungsbesuch?
Wir freuen uns sehr, dass wir die Diplomarbeiten unserer Bachelorstudenten in den digitec Filialen zeigen dürfen. Es sind originelle Schweizer Geschichten, die sie erzählen – damit die Screens, die digitec verkauft, auch in Zukunft nicht nur von Hollywood bespielt werden. Schauen Sie sich das an!



Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 6 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 6 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 6 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 6 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen 15.12.2024
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
15.12.2024
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024