YouGov-Studie
11.09.2021, 12:42 Uhr
86 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking
Die deutliche Mehrheit aller Deutschen nutzt inzwischen Online-Banking. Das zeigt eine YouGov-Erhebung. 87 Prozent der Männer versus 84 Prozent der Frauen erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet; die Zielgruppe der 35- bis 44-Jährigen gehört dabei zu den "heavy usern".
Spätestens durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen geschlossenen Bank-Filialen haben viele Verbraucher umgeschwenkt: 86 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen Online-Banking, so eine aktuelle YouGov-Erhebung.
Männer sind mit 87 Prozent etwas häufiger vertreten als Frauen (84 Prozent). Auch beim Alter gibt es Unterschiede: 35- bis 44-Jährige nutzen entsprechende Dienste im Internet mit 90 Prozent am häufigsten - Befragte ab 55 Jahren am seltensten (83 Prozent).
Überweisung und sonstige Dienste
Unter allen Befragten, die Online-Banking nutzen, ist das Tätigen von Überweisungen die Funktion, die am häufigsten angewandt wird: 82 Prozent haben in den letzten 12 Monaten Geldbeträge online überwiesen.
Es folgt das Überprüfen des Kontostandes (80 Prozent). Am dritthäufigsten wird das Verwalten von Daueraufträgen genannt (48 Prozent).