Die Salesforce-Story
30.08.2016, 22:41 Uhr
Wie Salesforce das CRM in die Cloud gebracht hat
Mit seinem Cloud-only-Ansatz hat Salesforce den CRM-Markt verwandelt. com! professional blickt auf den Werdegang der US-Amerikaner und auf deren Zukunft in der IT-Branche.
Jedes Unternehmen braucht Software-Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Kunden-Management sowie beim Marketing im Web und im Mobility-Bereich.
Das Aufkommen von Internet, Mobility und Social Media stellte die klassischen CRM-Lösungen vor grosse Herausforderungen. Die Anzahl der Kontakte zu den Kunden und Interessenten vergrösserte sich in dramatischem Tempo, und Marketing-Facetten nahmen einen beständig wachsenden Anteil im CRM ein.
Der CRM-Markt lässt sich in zwei grosse Gruppen unterteilen: Sieben Konzerne – Salesfore, SAP, Oracle, Microsoft, Adobe, IBM und Genesys –teilen sich 52 Prozent des Marktes, der Rest entfällt auf mehr als 50 weitere Unternehmen.
Eindeutiger Marktführer ist Salesforce, das erst 1999 in Kalifornien von dem ehemaligen Apple- und Oracle-Mitarbeiter Marc Benioff gegründet worden ist. Das geht aus der Gartner-Studie „Market Share Analysis: Customer Relationship Management Software, Worldwide, 2015“ vom Mai 2016 hervor.
Der Marktanteil von Salesforce lag 2015 bei sage und schreibe fast 20 Prozent. Zum Vergleich: Die beiden stärksten Konkurrenten schaffen 10,2 Prozent (SAP) beziehungsweise 7,8 Prozent (Oracle). Der Rest kommt nicht einmal über 5 Prozent hinaus.
Die Salesforce-Clouds | ||
Bezeichnung | Zweck | Zugeordnete Software |
Sales Cloud | Customer Relationship Management (CRM) und Vertriebsautomatisierung | Data.com |
Service Cloud | Service, Support und Kundenvorgangsmanagement in einem | Desk.com |
Marketing Cloud | Personalisierte Cross-Channel- Marketingkampagnen über E-Mail, Mobile Apps, soziale Medien, Internet und andere Kanäle für komplette Customer Journeys | Pardot.com |
Analytics Cloud | Datenanalysen für jedermann. Alles auf einen Blick, auch auf mobilen Endgeräten | Wave Analytics |
Community Cloud | Vernetzung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern sowie Self-Service für den direkten Zugriff auf Informationen | Chatter.com |
App Cloud | Cloud-Plattform für die Anwendungsentwicklung | Force.com Heroku.com |
IoT Cloud powered by Thunder | Vernetzung von Daten aus beliebigen Geräten, Sensoren, Websites und Interaktionen mit Salesforce-Daten. Die IoT Cloud soll Infrastruktur von Amazon AWS benutzen | IoT Cloud |
Die Salesforce-Clouds | ||
Bezeichnung | Zweck | Zugeordnete Software |
Sales Cloud | Customer Relationship Management (CRM) und Vertriebsautomatisierung | Data.com |
Service Cloud | Service, Support und Kundenvorgangsmanagement in einem | Desk.com |
Marketing Cloud | Personalisierte Cross-Channel- Marketingkampagnen über E-Mail, Mobile Apps, soziale Medien, Internet und andere Kanäle für komplette Customer Journeys | Pardot.com |
Analytics Cloud | Datenanalysen für jedermann. Alles auf einen Blick, auch auf mobilen Endgeräten | Wave Analytics |
Community Cloud | Vernetzung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern sowie Self-Service für den direkten Zugriff auf Informationen | Chatter.com |
App Cloud | Cloud-Plattform für die Anwendungsentwicklung | Force.com Heroku.com |
IoT Cloud powered by Thunder | Vernetzung von Daten aus beliebigen Geräten, Sensoren, Websites und Interaktionen mit Salesforce-Daten. Die IoT Cloud soll Infrastruktur von Amazon AWS benutzen | IoT Cloud |