Linux-Zertifizierungen
10.10.2015, 11:59 Uhr
Red Hat Academy kommt nach Europa
Die Angebote der Red Hat Academy können nun offiziell von Universitäten in Europa ins Lehrprogramm aufgenommen werden. Studenten stehen damit die Zertifizierungen zum RHCSA und RHCE zur Verfügung.
Universitäten in Europa haben ab sofort die Möglichkeit, das umfangreiche Angebot der Red Hat Academy in ihr Programm aufzunehmen. Es besteht aus vorbereiteten Seminaren, Praktika und Tests für die Studenten sowie Training und Unterstützung für die Dozenten. Teilweise enthalten die Kurse Material für mehr als 160 Stunden Unterricht.
Red Hat ist eines der erfolgreichsten Open-Source- und Linux-Unternehmen weltweit. So meldete der Hersteller im Juni einen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent gestiegenen Quartalsumsatz von 481 Millionen US-Dollar. Der Gewinn hatte sich im selben Zeitraum sogar um 26 Prozent auf 48 Millionen Dollar erhöht.
Die Red Hat Academy enthält unter anderem die Kurse Red Hat System Administration I bis III, Cloud Computing Administration, Red Hat JBoss Application Administration sowie Red Hat JBoss Enterprise Application Development. Studenten können durch die Belegung dieser Trainings Zertifizierungen zum Red Hat Certified System Administrator (RHCSA), Red Hat Certified Engineer (RHCE) oder Red Hat Certified System Administrator in Red Hat OpenStack erwerben.
Teilnehmende Unis erhalten Zugang zu den Lehrplänen und -inhalten der Red Hat Academy. Hochschullehrer sollen sich so auf das Studienprogramm und ihre persönliche Zertifizierung vorbereiten können. Zudem steht ihnen während der gesamten Kursdauer der E-Mail-Support der Red Hat Academy zur Verfügung. Auch für die Lehrenden besteht die Möglichkeit, an den kommerziellen Trainings und Prüfungen von Red Hat teilzunehmen und Zertifizierungen als RHCSA oder RHCE zu erwerben.
Eine der ersten Lehreinrichtungen in Europa, die das Programm der Red Hat Academy bereits integriert hat, ist das Hellenic American College (HAEC) in Griechenland. Studierende können hier ausser den Red-Hat-Kursen auch Microsoft-, Cisco-, VMware- und Apple-Zertifizierungen erhalten.