Salesforce-Event 25.09.2015, 09:02 Uhr

Dreamforce 2015 gibt Einblick in CRM-Zukunft

Eine vertiefte Kooperation von Microsoft und Salesforce und die Zukunft von CRM und IoT waren die dominierenden Themen der diesjährigen "Dreamforce"-Konferenz in San Francisco.
(Quelle: Shutterstock/Evgeny Atamanenko)
Zwischen 150.000 und 170.000 Teilnehmer fanden den Weg zur diesjährigen "Dreamforce"-Messe in San Francisco. An dem von Cloud-CRM-Anbieter Salesforce durchgeführten "weltweit grössten Software-Kongress" (wie Salesforce-Chef Marc Benioff das Event in seiner Eröffnungsrede bezeichnete) wurde das Rad nicht neu erfunden. Einige spannende Neuvorstellungen gab es aber allemal.
Marc Benioff, CEO von Salesforce: "Die  Dreamforce 2015 ist der weltweit grösste Software-Kongress."
Quelle: Salesforce
Die grösste Aufmerksamkeit erfuhr Microsoft, das eine vertiefte Partnerschaft mit Salesforce eingeht. Daraus folgt die bereits angekündigte Integration der Salesforce-App in Outlook. Weitere Integrationspläne sind Skype for Business und OneNote mit Salesforce Lightning sowie die Salesforce1-App für Windows 10.
Daneben präsentierte Microsoft-CEO Satya Nadella, der von Benioff als "guter alter Freund" vorgestellt wurde, einige hauseigene Neuerungen. Neben Cortana-Weiterentwicklungen, die bei ihrer Präsentation für einige Lacher sorgten, erregte vor allem Microsofts "Continuum"-Funktion Aufsehen.
Damit unterstreicht Microsoft seinen Anspruch, den Mobile-Markt zu erobern. Mit Continuum sollen Smartphone-User ihr Gerät mit einer Maus, Tastatur oder einem Monitor verbinden können. Damit eine Verbindung nicht nur über Bluetooth möglich wird, soll eine Docking-Station mit dem Namen "Munchkin" entwickelt werden, wie Mobilegeeks berichtet.



Das könnte Sie auch interessieren