Social-Media-Check 23.02.2023, 08:09 Uhr

Nur ein Viertel der DAX-Unternehmen ist auf TikTok

Nur gut ein Viertel (14) der 40 DAX-Unternehmen sind auf TikTok zu finden. Zum Vergleich: Auf Instagram sind mehr als drei Viertel aktiv.
(Quelle: shutterstock.com/BigTunaOnline)
Ein aktueller Social-Media-Check von Sendinblue beleuchtet die Social-Media-Aktivitäten der DAX-Unternehmen. Auffällig: TikTok scheint bei den Marketing-Überlegungen keine grosse Rolle zu spielen: Nur gut ein Viertel (14) der 40 Unternehmen sind überhaupt auf dem Kanal zu finden.
Bei einem genaueren Blick auf die Top 10 nach TikTok-Likes fällt auch auf: Von den 2021-Neueinsteigern im DAX findet sich mit Zalando hier nur einer. Dafür liegt das Unternehmen mit grossem Abstand an der Spitze, was die Anzahl der Likes betrifft.
In Sachen Follower-Anzahl hat jedoch Adidas die Nase vorn - eine weitere Marke aus dem Bereich Fashion. Dominanz zeigt allerdings die deutsche Automobilbranche: Mit Porsche, Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen tummeln sich gleich alle vier Autobauer aus dem DAX auf TikTok.
Top 10 der DAX-40-Unternehmen, nach TikTok-Likes
Quelle: Sendinblue

Instagram und Twitter

Interessant: Auf Instagram sind im Vergleich dazu mehr als drei Viertel aktiv (wobei sich das Mass an Aktivität erheblich unterscheidet).
Ebenfalls bei den DAX-Unternehmen beliebt ist Twitter - einzig die Hannover Rück ist dort nicht vertreten. Besonders viel zu sagen hat dabei die Deutsche Post: Unter dem Handle @DHLPaket hat sie bislang über 350.000 Tweets abgesetzt. Der Grund hierfür: Die Post nutzt den Kanal nicht nur für die Verbreitung von Unternehmensinformationen, sondern vor allem auch als Teil ihres Kundenservice und beantwortet im Minutentakt Anfragen von Kunden.
Andere Unternehmen handhaben Twitter ganz ähnlich und kommen dementsprechend ebenfalls auf hohe Tweet-Aktivitäten, sei es Mercedes-Benz (über 90.000 Tweets), die Deutsche Telekom (über 55.000) oder BMW (über 40.000).
DAX-40-Unternehmen, nach Twitter-Followern
Quelle: Sendinblue




Das könnte Sie auch interessieren