Übernahme von Yourfone-Shops 06.07.2018, 12:45 Uhr

Mobilezone-Tochter DeinHandy startet stationären Vertrieb

Nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens schliesst die Aptus Shop GmbH fast zwei Drittel ihrer Yourfone-Shops. Die verbleibenden Filialen erhalten den Online-Brand "DeinHandy", der damit erstmals in den stationären Vertrieb einsteigt.
DeinHandy-Filiale in Berlin
(Quelle: DeinHandy)
Nach der Einleitung des Schutzschirmverfahrens über die Aptus Shop GmbH werden die Auswirkungen für die 103 Yourfone-Shops nun deutlich. Nach gemeinsamen Recherchen von Telecom Handel und dem Online-Portal inside handy werden knapp zwei Drittel der bisherigen Stores geschlossen, dabei verlieren fast die Hälfte der Mitarbeiter ihren Job.
Das geht aus einem Schreiben von Aptus an die Shop-Betreiber hervor, das der Redaktion vorliegt. Verschickt wurde es von Markus Schneider und Simon Leopold, Geschäftsführer der Aptus Shop GmbH. Darin heisst es, dass "136 Mitarbeiter ihre Anstellung verlieren und in den kommenden Tagen eine entsprechende Kündigung erhalten." Nur durch den Personalabbau könne das Überleben des Unternehmens gesichert und die Arbeitsplätze der verbleibenden 143 Mitarbeiter erhalten werden. Mit den verbleibenden 38 Stores wolle man zukünftig unter einer neuen Marke am Markt auftreten.
Konkret handelt es sich dabei um die Marke des Online-Händlers „DeinHandy“. Ein erster Laden in der Bahnhofstrasse 20 in Berlin-Köpenick wurde bereits umgeflaggt und heute, am 5. Juli, eröffnet. Drei weitere Filialen rund um den Standort Berlin sollen in den kommenden Wochen folgen. „DeinHandy“ gehört zur Schweizer Mobilezone-Gruppe.
„Nach vier Jahren erfolgreicher Marktentwicklung im Online-Bereich sehen wir am Markt viel Potenzial, um unsere Kunden mit einem neuen Konzept auch im stationären Handel zu erreichen“, sagt dazu Robert Ermich, Gründer und Geschäftsführer von DeinHandy. Die Verbindung von Online- und Offlinewelt sei ein absolut sinnvoller Schritt in Richtung Wachstum, so Ermich, der fortführt: „Wir werden die Erfahrungen der ersten Shops sammeln, rasch auswerten und dann nach und nach in unser ganzheitliches Shop-Konzept einfliessen lassen.“

Omnichannel-Konzept soll Offline- und Online-Welt verzahnen

Das dabei angestrebte Omnichannel-Konzept basiert laut DeinHandy auf einer starken Interaktion und einer konsequenten Übereinstimmung der bestehenden Online-Marke und Markenpositionierung mit dem Offline-Auftritt.
So soll dem Kunden neben relevanten Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten auch Unterhaltung geboten werden. Dabei werden die digitalen Inhalte aus dem unternehmenseigenen Blog und dem Social-Media-Bereich teilweise in die Shops übertragen. „Unsere Shops sollen Orte werden, welche die Facetten des digitalen Lebens erlebbar machen. Im Vordergrund stehen dabei ganz klar die Beratung und der Service“, so Ermich. Und weiter: "In der digitalen Welt mit permanenten Neuerungen rund um Themen wie Smart Home mitzuhalten, ist oft schwierig. Mit unseren Shops werden wir für Kunden Orte schaffen, an denen sie nicht nur die Marke DeinHandy erleben können, sondern die digitale Welt auch einfach erklärt bekommen“, ist Ermich überzeugt.
Um die Erlebbarkeit der Digitalmarke erfolgreich im stationären Handel umzusetzen, sollen die neuen Shop-Mitarbeiter in der Berliner Firmenzentrale umfangreiche Schulungen erhalten. Dazu gehören neben dem normalen Mitarbeiterkleidung im Marken-Look auch grüne Chucks, welche jeder neue Mitarbeiter erhält.

Odyssee geht weiter

Zum Hintergrund: Ende 2017 hatte 1&1 Drillisch die Yourfone Shop GmbH an die Holdinggesellschaft Aptus verkauft, da die 1&1-Muttergesellschaft United Internet offensichtlich kein Interesse mehr an einer eigenen Shop-Kette hatte. Die in Aptus Shop GmbH umbenannte Yourfone Shop GmbH musste Anfang Juni Insolvenz anmelden.
Für die betroffenen Shop-Mitarbeiter ist dies ein erneuter Schlag ins Gesicht - und ein weiteres Kapitel einer nicht enden wollenden Odyssee. Denn viele waren bereits unter der Marke E-Plus aktiv, segelten dann nach der Fusion mit Telefónica unter der O2-Flagge und wurden schliesslich aufgrund regulatorischer Auflagen an Drillisch veräussert, die wiederum ein Filialnetz unter dem Brand des Mobilfunk-Discounters Yourfone aufbauen wollten. Nach der Fusion von Drillisch und 1&1, dem Verkauf der Shops an Aptus und der kurz darauf folgenden Pleite des Käufers ist für einige Shops nun endgültig Schluss.




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