Forschungslabor 10.10.2017, 12:30 Uhr

Mit der Blockchain auf Spritztour

Dass die Blockchain viele künftige Transaktionen absichern kann, hat das IBM-Forschungslabor in Rüschlikon vor Kurzem vor Pressevertretern demonstriert.
Mit Hilfe von Car eWallet kann sozusagen im Vorbeifahren mit dem Smartphone die Strassengebühr beglichen werden © Jens Stark / NMGZ
Die Blockchain sei mehr als nur die Basis von Kryptowährungen à la Bitcoin, sondern diene vielmehr als Grundlage von allen möglichen geschäftlichen Beziehungen der Zukunft. Diese Auffassung hat Andreas Kind vom IBM-Forschungslabor in Rüschlikon vertreten. Die Forscher zeigten im Rahmen eines Medientags denn auch gleich mehrere Projekte, die auf dem von IBM entwickelten Blockchain-Rahmenwerks Hyperledger Fabric 1.0 basieren.
Sehr weit gediehen ist dabei ein System, das IBM zusammen mit dem Autozulieferer sowie Entwickler von Antriebs- und Fahrwerktechnik ZF Friedrichshafen und mit der Schweizer Grossbank UBS entwickelt. Car eWallet heisst die Lösung, mit der Zahlvorgänge sicher durchgeführt werden können. Auf dem Campus konnte Computerworld an einer kurzen Spritztour mit Car eWallet teilnehmen. Ein Elektro-Auto durchlief dabei einen kleinen Parcours, bei dem unter anderem an einer Mautstation Strassenzoll bezahlt, auf einem Parkplatz die Gebühr entrichtet und das «Tanken» von Strom abgerechnet wurde.




Das könnte Sie auch interessieren