Stillstand bei Apps und E-Banking
09.01.2020, 12:20 Uhr
UBS IT-Probleme verhindern E-Banking und Bargeldbezüge
Die Grossbank UBS kämpft momentan mit IT-Problemen. Aufgrund der Störung streiken E- und Mobile-Banking, Twint-App sowie der Bargeldbezug an Bankomaten.
Wer sich im E-Banking der UBS einloggen will, erhält momentan folgende Meldung: «Wegen technischer Probleme steht Ihnen dieser Service nicht zur Verfügung.» Grund dafür ist eine technische Störung in Teilbereichen der IT-Systeme, mit der die Grossbank gegenwärtig zu kämpfen hat. Das bestätigte eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.
Betroffen seien einige Internet- und Mobile-Banking-Systeme sowie teilweise der Bargeldbezug an Bankomaten und die Einzahlung. Auch die Twint-App der UBS funktioniert momentan nicht. «UBS Twint steht Ihnen aktuell nicht zur Verfügung», wird dort beim Anmelde-Versuch angezeigt. Gemäss «Inside Paradeplatz» handelt es sich um einen gröberen Vorfall. Das Portal will von einem Insider erfahren haben, dass bei der Grossbank derzeit «Hunderte von internen Applikationen nicht laufen».
«Wir kennen den Grund der Störung und arbeiten mit Hochdruck daran, diese zu beheben», sagte die UBS-Sprecherin weiter. Beim Bezahlen per Kredit- oder EC-Karte dürfte es hingegen keine Probleme geben, da diese über die Dienste der SIX laufen.