"Win-Win Situation" 06.10.2014, 09:02 Uhr

STEG und PCP.CH schliessen sich zusammen

Die Marken STEG und PCP.CH bleiben erhalten. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll zu einer deutlichen Effizienzsteigerung und Stärkungen der Marktpositionen führen.
Durch den Zusammenschluss der STEG Electronics AG mit Hauptsitz in Luzern und der Schaffhauser PCP.CH AG per 1. Oktober 2014 entsteht mit rund 160 Mio. Endkundenumsatz der grösste unabhängige Anbieter auf dem Schweizer Computer- und Elektronikmarkt, wie die Unternehmen am Freitag informierten.
STEG und PCP.CH sollen sich in idealer Weise ergänzen: Während der Internet-Pionier STEG mit 17 Filialen in der ganzen Schweiz über zwanzigjährige Detailhandels- und Dienstleistungs-Erfahrung vorweist, verfügt der schweizweit älteste reine Online-Anbieter PCP.CH seit sechzehn Jahren über einzigartige E-Commerce-Kompetenzen. Die Gruppe bietet neu in der Schweiz, Deutschland, Österreich und in mehreren Webshops mehr als 250‘000 Artikel an. Der weitsichtige, zukunftsgerichtete Zusammenschluss ist auch eine Reaktion auf die Marktentwicklungen der letzten Jahre im Computer- und Elektronikmarkt. In der umsatzgetriebenen Branche mit tiefen Margen spielen eine kritische Grösse, stark optimierte und automatisierte Prozesse, Serviceleistungen sowie die Möglichkeit des Onlinehandels eine zentrale Rolle.
 
Starke Marken bleiben
Die STEG Electronics AG wird zu einer 100% Tochtergesellschaft der PCP.CH AG, welche unter dem Namen PCP.COM Gruppe bereits drei Tochtergesellschaften betreibt. Beide Marken bleiben unabhängig voneinander bestehen. Für die Mitarbeitenden beider Unternehmen hat der Zusammenschluss keine Folgen. Alle Filialen der STEG werden weitergeführt. Personalanpassungen erfolgen im Rahmen der normalen Fluktuationen. Die sechs Franchise-Standorte mit zusätzlichen rund 50 Mitarbeitern in der Westschweiz und im Wallis bleiben weiterhin selbstständig.
 
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gründer und Inhaber der STEG Giosuè Spagnuolo ist neu an der PCP.COM Gruppe beteiligt und bleibt als Berater weiterhin für die Firmengruppe tätig. Das bisherige STEG-Geschäftsleitungsmitglied Manfred Steinhardt übernimmt mit dem bestehenden Managementteam die Geschäftsführung der STEG. Verwaltungsratspräsident der STEG wird der 34-jährige Gründer derPCP.CH, Lorenz Weber.
 
Win-Win Situation
Die STEG profitiert von den modernen IT-Systemen der PCP.COM Gruppe, welche es erlauben, die Filialen effizienter zu betreiben. Die mit mehreren EU-Standorten operierende Schaffhauser Firmengruppe ist ein Beschaffungsspezialist insbesondere für die Tiefe des Produktsortiments. Sie kann der STEG helfen, schneller und günstiger einzukaufen. Zudem ermöglicht das eigenentwickelte ERP-System bei STEG massive Einsparungen.
 
Der Zusammenschluss ist auch für PCP.CH ein äusserst vielsprechender Schritt. Die Umsatzvolumina werden auf CHF 160 Mio. vervierfacht und ein breites Filialnetz, welches die ganze Schweiz und alle Sprachregionen abdeckt, steht auch für die Shops der PCP.COM Gruppe zur Verfügung. Zudem bedient die bekannte Marke STEG eine grosse, treue Kundenbasis und ist der grösste PC-Assemblierer der Schweiz.
 
Über PCP.CH AG (www.pcp.ch)
Der 1998 in Schaffhausen gegründete Onlinehändler für Computer und Heimelektronik ist einer der erfahrensten Anbieter am Schweizer Markt. Dank der komplett selbst entwickelten Betriebssoftware sowie Standorten in Deutschland, Österreich und Slowakei kann sich PCP.CH bis heute als einer der letzten unabhängigen Anbieter auf dem Markt durchsetzen. Unter der Marke Beck PC werden speziell für Gamer eigene Computer assembliert, welche der Kunde auf der Homepage selber konfigurieren kann. Seit 2013 führt PCP.CH auch ein grosses Produktsortiment für Küche, Körperpflege und Haushalt. Die unter dem Namen PCP.COM Gruppe zusammengefasste Firma beschäftigt heute 60 Mitarbeiter und setzt jährlich CHF 40 Millionen um. Sie wird von Gründer und Mehrheitsaktionär Lorenz Weber (34) geleitet.
 
Über STEG Electronics AG (www.steg-electronics.ch)
STEG ist ein Multichannel Anbieter im Bereich Computer und Unterhaltungselektronik mit einem Filialnetz von 17 Standorten. Das Unternehmen wurde 1994 von Giosuè Spagnuolo in Luzern gegründet und beschäftigt heute 170 Mitarbeiter. Mit der eigenen Computerassemblierung ist STEG Electronics AG der grösste Computerhersteller des Landes. Alle Artikel können im Onlineshop bestellt und in jeder Filiale abgeholt werden. An jedem Standort wird eine eigene PC-Werkstatt betrieben, wo Technik-Dienstleistungen wie z.B. das Entfernen von Viren oder der Einbau neuer Festplatten angeboten werden. In den vergangenen drei Jahren wurde STEG durchgehend als „Retailer of the Year“ ausgezeichnet. Mit über 33‘000 Facebook Fans ist STEG auch der beliebteste Computerhändler der Schweiz.




Das könnte Sie auch interessieren