upc cablecom 11.03.2015, 06:02 Uhr

Region Basel wird vollständig digitalisiert

Wie angekündigt, stellt upc cablecom bis Mitte 2015 das analoge TV in der Schweiz komplett ein. In der Region Basel werden vom 21. bis zum 28. April 2015 die verbliebenen 21 Analogsender abgeschaltet.
Der Grossteil der Kunden von upc cablecom schaut bereits heute digital und profitiert von den mehr als 70 unverschlüsselten TV-Sendern und den weiteren Vorteilen des 3-in-1 Kabelanschlusses.

Vor mehr als 15 Jahren führte upc cablecom als erstes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz das digitale Fernsehen ein. Aufgrund der vielen Vorteile – u. a. bessere Ton- und Bildqualität, Programmvielfalt, Aufnahmemöglichkeiten, elektronischer Programmführer, interaktives Fernsehen – hat das digitale Fernsehen inzwischen in fast allen Haushalten in der Schweiz Einzug gehalten. Die analoge Technologie ist veraltet und überholt, bietet ein deutlich schlechteres Fernseherlebnis und ist deshalb nicht mehr zeitgemäss.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, hat sich upc cablecom deshalb entschieden, ihr analoges Parallelangebot bis Mitte diesen Jahres in der ganzen Schweiz einzustellen. In einem ersten Schritt wurde im vergangenen November in einem Pilotprojekt die Zentralschweiz vollständig digitalisiert und alle analogen Sender abgeschaltet. Die Umstellung verlief planmässig und erfolgreich.

Röhrenfernseher, was tun?
Nun ist vom 21. bis zum 28. April 2015 die Region Basel an der Reihe. In Basel werden in Absprache mit der Stiftung Telebasel (vormals „Stiftung Kabelnetz Basel“) 16 der verbliebenen 21 analogen Sender am 21. April aus dem Programm genommen, ehe die restlichen 5 Kanäle (SRF 1, SRF zwei, SRF Info, Telebasel und Joiz) am 28. April 2015 abgeschaltet werden. Kunden, die bereits digitales Fernsehen von upc cablecom schauen, werden von der Analogabschaltung nichts bemerken. Jene, die bis anhin noch analoges Fernsehen schauen und ein Fernsehgerät mit einem integrierten DVB-C-Tuner besitzen – das sind in der Regel TV-Apparate mit Produktionsdatum nach 2010 – können das umfangreiche TV-Senderangebot mit mehr als 70 TV-Sendern direkt ab der 3-in-1 Kabeldose ohne Zusatzgerät in jedem Raum nutzen. Ein digitaler Sendersuchlauf ermöglicht den Empfang von unverschlüsselten TV-Sendern in bester HD- und Tonqualität.

Kunden, die noch analoges TV schauen mit einem älteren Fernsehgerät ohne DVB-C-Tuner, beispielsweise mit einem Röhrenfernseher oder einem Flachbildschirm mit Produktionsdatum vor 2010, müssen aktiv werden, wollen sie auch weiterhin TV schauen. upc cablecom empfiehlt diesen Kunden den Kauf eines modernen Fernsehgerätes mit integriertem DVB-C-Tuner. Jene, die ein HD-fähiges TV-Gerät ohne DVB-C Tuner besitzen, können auch ein Zusatzprodukt wie zum Beispiel die TV-Plattform Horizon erwerben, damit sie in den Genuss von schärfster Bild- und Tonqualität kommen. Unter upc-cablecom.ch/digital finden sich für jeden Kunden passende Angebote und Promotionen. Wer möchte, kann alternativ von upc cablecom einen Umwandler pro Haushalt als kostenloses Leihgerät beziehen. Dieser wandelt digitale Signale in analoge um, damit Kunden mit einem Röhrenfernseher dennoch das digitale Programm empfangen können – allerdings nicht in hochauflösender Bildqualität.

Der neue 3-in-1 Kabelanschluss

Der 3-in-1-Kabelanschluss bietet in der Region Basel mehr als 70 Sender – 43 davon in HD. Der Regionalsender Telebasel ist bereits in HD empfangbar, künftig werden auch noch weitere Sender in HD angeboten. Doch der 3-in-1 Kabelanschluss bietet für CHF 31.75 pro Monat und Haushalt noch mehr als die 70 TV-Sender an. Zusätzlich können die Kunden 170 digitale Radioprogramme empfangen und erhalten einen kostenlosen 2 Mbit/s-Internet- sowie Festnetztelefonieanschluss inklusive. Wer die Services auch unterwegs nutzen möchte, dem bietet upc cablecom die upc Phone App sowie die Horizon Go App an. Mit der kostenlosen upc Phone App sind alle Kunden auf ihren Smartphones unter der Festnetznummer erreichbar und können damit zu den gleichen Tarifen wie vom Festnetz aus telefonieren. Mit der Horizon Go App können die Fernseh- und Filmliebhaber auf ihren Smartphones, Tablets und Computern auf mindestens 62 Sendern unterwegs TV schauen. Und nicht nur das: Dank dieser haben die Kunden auch Zugriff auf die Videothek MyPrime Light, die eine Auswahl an weiteren kostenfreien Kindersendungen, Dokumentationen, Filmen und Serien auf Abruf bietet.

Breite und detaillierte Information


upc cablecom informiert ihre betroffenen Kunden in der Region Basel frühzeitig mit Briefen, E-Mails, Broschüren, Publireportagen auf den regionalen Sendern, Laufschriften bei den betroffenen TV-Sendern und einer eigens dafür eingerichteten Website (upc-cablecom.ch/digital) breit und detailliert über die Abschaltung der analogen Sender. Wer die persönliche Beratung bevorzugt, kann sich an den Shop in Basel oder einen der Service Points von upc cablecom oder deren Partnernetze in Basel wenden. Zusätzlich ist ein Infomobil in Basel unterwegs (Daten sind auf upc-cablecom.ch/digital ersichtlich).



Das könnte Sie auch interessieren