Home Electronics raus
10.04.2015, 09:08 Uhr
Post bereinigt Sortiment in Poststellen
Die Schweizerische Post testet ab April 2015 in 20 ausgewählten Poststellen ein bereinigtes Sortiment an Produkten und Dienstleistungen. Home Electronics-Produkte werden aussortiert.
Basierend auf den Testergebnissen wird das Sortiment an Drittprodukten gegen Ende 2015 gesamtschweizerisch definitiv angepasst.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Netzstrategie strebt die Post bei ihrem Sortiment in den Poststellen eine klare und differenzierte Positionierung am Markt an. Damit soll die Akzeptanz der Drittprodukte gestärkt werden. Hierzu startet die Post in 20 ausgewählten Poststellen einen Pilotversuch mit einem bereinigten Sortiment an Produkten und Dienstleistungen, die einen Bezug zur Post aufweisen. Der Versuch hat am 7. April 2015 begonnen und dauert bis Ende Sommer. Die Ergebnisse des Pilotversuchs werden danach ausgewertet. Anschliessend wird die Post definitiv über die neue Positionierung entscheiden und das Sortiment in der ganzen Schweiz entsprechend anpassen. Die Post hält auch in Zukunft am Drittproduktgeschäft fest, da es einen positiven Einfluss auf die Auslastung der Poststellen und des Personals hat. Auf die Mitarbeitenden der Poststellen haben die Massnahmen keinen Einfluss.
Den Kern des bereinigten Sortiments bilden Angebote wie Behördendienstleistungen, Versicherungen oder Produkte und Dienstleistungen aus dem Telekommunikationsbereich. Ergänzend bleiben postaffine und etablierte Angebote wie beispielsweise Bücher, Papeterieartikel oder Geschenkkarten im Sortiment. Im Gegenzug werden zahlreiche Produkte mit einer geringeren Affinität zur Post aus dem Sortiment entfernt. Dazu gehören viele Produkte aus den Bereichen Home Electronics, Spielwaren, Auto- und Haushaltsartikel.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Netzstrategie strebt die Post bei ihrem Sortiment in den Poststellen eine klare und differenzierte Positionierung am Markt an. Damit soll die Akzeptanz der Drittprodukte gestärkt werden. Hierzu startet die Post in 20 ausgewählten Poststellen einen Pilotversuch mit einem bereinigten Sortiment an Produkten und Dienstleistungen, die einen Bezug zur Post aufweisen. Der Versuch hat am 7. April 2015 begonnen und dauert bis Ende Sommer. Die Ergebnisse des Pilotversuchs werden danach ausgewertet. Anschliessend wird die Post definitiv über die neue Positionierung entscheiden und das Sortiment in der ganzen Schweiz entsprechend anpassen. Die Post hält auch in Zukunft am Drittproduktgeschäft fest, da es einen positiven Einfluss auf die Auslastung der Poststellen und des Personals hat. Auf die Mitarbeitenden der Poststellen haben die Massnahmen keinen Einfluss.
Den Kern des bereinigten Sortiments bilden Angebote wie Behördendienstleistungen, Versicherungen oder Produkte und Dienstleistungen aus dem Telekommunikationsbereich. Ergänzend bleiben postaffine und etablierte Angebote wie beispielsweise Bücher, Papeterieartikel oder Geschenkkarten im Sortiment. Im Gegenzug werden zahlreiche Produkte mit einer geringeren Affinität zur Post aus dem Sortiment entfernt. Dazu gehören viele Produkte aus den Bereichen Home Electronics, Spielwaren, Auto- und Haushaltsartikel.
Die 20 am Pilotversuch teilnehmenden Poststellen
Poststelle Sortimentsbereinigung per
Genève 4 Plainpalais 07.04.2015
Zürich 49 Höngg 07.04.2015
Basel 2 Annahme 08.04.2015
Gland 08.04.2015
Bad Ragaz 09.04.2015
Glattzentrum b. Wallisellen 09.04.2015
Baden 1 10.04.2015
Schaffhausen 1 14.04.2015
Sion 1 14.04.2015
Kriens 1 15.04.2015
Lausanne 1 Dépôt 16.04.2015
Burgdorf 1 16.04.2015
Lausanne 2 St-François 21.04.2015
Basel 5 St. Clara 21.04.2015
Kloten 22.04.2015
Meyrin 1 22.04.2015
Davos Platz 1 23.04.2015
Porrentruy 1 23.04.2015
Aarau 1 24.04.2015
Münchenbuchsee 24.04.2015