Ranking
08.08.2022, 17:32 Uhr
Karriere im Technologiesektor? Am besten in der Schweiz
Wer eine Tech-Karriere starten will, tut das am besten in Bern oder Zürich. Laut einem neuen Ranking bieten die zwei Städte den weltweit besten Mix aus Tech-Unternehmen pro Person, Löhnen, Lebenshaltungskosten und Infrastruktur.
Bern und Zürich bieten die besten Voraussetzungen für den Start einer Karriere im Technologiesektor
(Quelle: Pixabay)
Bern und Zürich sind die besten Städte der Welt, um sich eine Karriere im Technologiesektor aufzubauen. Das zeigt eine Studie, die CodeClan, eine schottische Organisation zur Entwicklung digitaler Kenntnisse, veröffentlicht hat. CodeClan kombinierte die «Quality of living city rankings» von Mercer mit weiteren Faktoren, um zu messen, wie gut sich eine Stadt für den Start und die Entwicklung einer Tech-Karriere eignet. Unter die obengenannten Faktoren fallen das durchschnittliche Gehalt, die Mietkosten, die Breitbandverbindungsgeschwindigkeit und die Anzahl Tech-Unternehmen pro Person.
Unternehmensdichte macht den Ausschlag
Der Grund, weshalb Bern und Zürich das Ranking anführen, ist die hohe Dichte an Tech-Unternehmen sowie die schnelle Breitbandgeschwindigkeit vor Ort. Die restlichen Plätze unter den «Top 10» gehen alle in die USA, wobei Atlanta den dritten Platz im Gesamtranking einnimmt.
Mehrere grosse Städte haben im Ranking schlechter als erwartet abgeschnitten. So wird in San Francisco (36. Platz) mit 108'000 US-Dollar zwar das höchste Durchschnittsgehalt bezahlt, dafür sind die Lebenshaltungskosten dermassen hoch, dass die Stadt für den Karrierestart schlichtweg zu teuer ist.
Nur in der Schweiz und in den USA stimmt das Gesamtpaket
Bern auf dem ersten Platz, Zürich auf Platz zwei und danach kommen erst mal die Amerikaner. Nur hierzulande sowie in den USA scheint der richtige Mix aus Unternehmen, Infrastruktur und Lohn die optimalen Chancen für aufstrebende Tech-Spezialisten zu bieten. Japanische Metropolen wie Tokyo und Osaka wurden in der Studie für ihre tiefen Durchschnittslöhne abgestraft. Australische Grossstädte wie Melbourne und Sydney hingegen verloren Punkte wegen der tiefen Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Breitbandverbindung. Dabei ist jedoch anzumerken, dass CodeClan beim Ranking der Internetgeschwindigkeiten den nationalen und nicht den lokalen Durchschnitt heranzog.
Hier die Auflistung der Top-10-Städte zum Aufbau einer Karriere im Technologiesektor gemäss den Daten von LowCode:
- Bern
- Zürich
- Atlanta
- Washington D.C.
- Seattle
- St. Louis
- Pittsburgh
- Miami
- Minneapolis
- Boston