Trotz trockenem Arbeitsmarkt 04.07.2019, 17:45 Uhr

Höhenflug der Schweizer ICT-Branche soll weitergehen

Für das dritte Quartal 2019 sagt der Swico ICT Index der Schweizer ICT-Branche rentableres Wachstum voraus. Eine Herausforderung stellt weiterhin der Mangel an ICT-Fachkräften dar. Zudem wünscht sich die Branche mehr Unterstützung der Politik.
(Quelle: Pixabay)
Dem neuen Swico ICT Index zufolge, blickt die Schweizer ICT-Branche optimistisch auf das kommende dritte Quartal 2019. Der Wirtschaftsverband prognostiziert allen Segmenten der Branche ein rentableres Wachstum. Auch würden diese «eine gute bis sehr gute Auftragslage, eine steigende Bruttomarge, einen höheren Umsatz, eine positive konjunkturelle Entwicklung und höhere Investitionstätigkeiten» erwarten. Der neue Wert des Swico ICT Index liegt nun bei 117 Punkten – damit steigert sich dieser um 3,1 Punkte und erreicht den vierthöchsten Wert seit Messbeginn. Seit dem dritten Quartal 2015 liegt der Index über der Wachstumsgrenze und seit dem vierten Quartal 2017 über hohen 110 Punkten.
Der Swico ICT Index liegt für das dritte Quartal 2019 bei 117 Punkten
Quelle: Swico
Wie es in einer Mitteilung von Swico heisst, entwickeln sich die Segmente IT-Technology und IT-Services am besten. Beide Bereiche verzeichnen im Index ein Plus von 10,8 beziehungsweise 8,4 Punkten. Zuoberst in der Rangliste steht mit 121,9 Punkten insgesamt das Segment IT-Services. Dahinter liegen die Bereiche Software (118 Punkte), IT-Technology (113,9 Punkte) und das Consulting (113,5 Punkte).




Das könnte Sie auch interessieren