Swiss ICT Award 2015 13.07.2015, 16:39 Uhr

Finalisten aus der ganzen Schweiz

Die Fachjury nominiert die Finalisten für den „Swiss ICT Award 2015“ und den „Swiss ICT Newcomer Award“. Die Sieger der beiden Kategorien werden am 11. November vor 800 geladenen Gästen gekürt.
Je fünf Schweizer IT-basierte Produkte und ihre Auftraggeber aus der ganzen Schweiz können die bedeutendste Auszeichnung der Informatik gewinnen.

Die Finalisten für den „Swiss ICT Award“ und den „Swiss ICT Newcomer-Award“ haben nach Überzeugung der Fachjury die überzeugendsten IT-Produkte und ICT-basierte Dienstleistungen des Jahres eingereicht. Die nominierten Auftraggeber stammen aus den Kantonen Basel, Bern, Fribourg, Genf, Luzern, Waadt und Zürich.

Kategorie „Swiss ICT Award 2015“: nominierte Projekte und Auftraggeber

Bison Schweiz AG mit Bison ESL Manager

Elektronische Regaletiketten (ESL) dienen zur automatischen Preis- und Informationsbeschriftung von Waren direkt am Regal. Die Web App „ESL Manager“ ist als Monitoring Applikation aufgebaut und man kann die Regalinformationen zentral, minutenschnell und ohne manuellen Zugriff ändern (bspw. Bestpreis-Garantie). Die Anbindung an ein ERP-System gewährleistet die Prozesssicherheit und die Etiketten basieren auf E-Papier-Technologie. Finalist Bison Schweiz AG entwickelt seit mehr als 30 Jahren ERP-Softwarelösungen.

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E.S. Concept SA mit Digit Arena

Digit Arena ermöglicht es, während TV-Übertragungen und Videostreams von Fussballspielen massgeschneiderte virtuelle Bandenwerbung am Spielfeldrand einzuspielen, dies in Echtzeit und für Zuschauer lokal angepasst. So kann die Werbung in Fussballstadien weltweit lokal ausgestaltet werden. E.S. Concept bietet seit 1998 Informationstechnologie und ist in Martigny und Genf basiert.

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Infra-Com Swiss AG mit cableScout Service Providing

Infra-Com Swiss AG plant und realisiert Kommunikationsnetze und sorgt dafür, dass sie reibungslos funktionieren. Mit cSP (cableScout Service Providing) ist die schnelle und minutiöse Planung und Dokumentation von Glasfaser- und Kupfernetzinfrastrukturen erstmalig als Cloud-Service verfügbar. So braucht man keine hausinterne Hard- und Software für das Netzwerk mehr, sondern nur noch einen Internet-Anschluss.

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Swisscom (Schweiz) AG mit ServiceNow

„Everything as a Service“ ist ein zukunftsträchtiger Ansatz: ServiceNow heisst eine der ersten Applikationen in der Swisscom Application Cloud und sie soll das Bestellwesen erleichtern. Die Management-Plattform kann aktuell im VBS (Eidg. Dept. für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) den gesamten Bestell- und Verrechnungsprozess bei der Nutzung temporärer Kommunikationsinfrastruktur  (z.B. im WK) mehrsprachig abbilden. Zu den Zielgruppen zählen auch Firmen und andere Behörden.

Universitätsspital Basel mit ICT Mobile Services

Die ärztliche Leitung des Leitenden Notarzt-Betriebs Nordwestschweiz muss Mitarbeitenden von drei Spitälern qualifizierte, aktuelle Dokumente bereitstellen. Erreichbarkeit, lückenlose Dokumentation, Transparenz und Zusammenarbeit sind zentrale Faktoren. Mit den ICT Mobile Services – iPads mit zentraler Dokumentenablage und Enterprise Mobility-Management durch AIRWatch – ist dies nun erstmals in der Schweiz einfach, sicher und kostengünstig möglich.

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