Post
01.02.2023, 11:41 Uhr
Nur noch elektrische Postzustellung in Bern und Zürich
Ab sofort stellt die Schweizerische Post Briefe und Pakete in den Grossstädten Zürich und Bern ausschliesslich mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu.
Damit erreicht die Post laut eigenen Angaben einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Logistik. Mit insgesamt 568 eigenen Elektrofahrzeugen stellen die Pöstlerinnen und Pöstler in den beiden Städten Briefe und Pakete klimaneutral zu. Die Elektroroller und Lieferwagen sorgen zudem für weniger Verkehrslärm. Dass die Post in Zürich und Bern nur noch elektrisch zustellt, ist erst der Anfang: Ab 2030 soll die gesamte Zustellflotte der Post mit alternativen Antrieben, das heisst mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Ökostrom, unterwegs sein.
Dank der Umstellung stellt die Post aktuell schweizweit jährlich rund 40 Millionen Pakete elektrisch zu. Allein in der Stadt Zürich sind es 7.9 Millionen Pakete jährlich, in der Stadt Bern 3.4 Millionen Pakete. Um das möglich zu machen, hat die Post die Standorte schrittweise mit E-Fahrzeugen und einer elektrischen Ladeinfrastruktur ausgestattet. Die elektrische Zustellung bedeutet für die Post auch grosse Herausforderungen, die es zu lösen gab und teilweise noch immer gibt. Eine Herausforderung stellen die Reichweiten dar, die begrenzt sind – das ist je nach Zustelltour mit Zusatzaufwand verbunden, wie die Post offen informiert. Andererseits stellt auch das Thema Ladeinfrastruktur eine Herausforderung dar. Je nachdem ob ein Gebäude im Post-Besitz ist oder es zugemietet wird, gestaltet sich die Installation unterschiedlich anspruchsvoll. Von den schweizweit insgesamt rund 450 Zustellstellen der Post sind heute rund 140 vollständig mit Ladestationen ausgerüstet.
Bereits heute die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz
Die Post arbeitet bereits seit dem Jahr 2010 daran, ihre Zustellfahrzeuge zu elektrifizieren. Heute umfasst die Flotte insgesamt rund 7230 Elektrofahrzeuge, die an allen Standorten der Post im Einsatz sind. Damit hat die Post bereits heute die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz. Seit 2017 sind die rund 6000 dreirädrigen Elektroroller in der Zustellung zu 100 Prozent elektrisch. Für die Zustellung von Paketen und vermehrt auch Briefen sind zudem bereits rund 500 vierrädrige Elektrozustellfahrzeuge im Einsatz. Weiter sind bei der Post rund 650 Elektrofahrzeuge in unterschiedlichsten Bereichen unterwegs – also Fahrzeuge, die nicht in der Zustellung, sondern beispielsweise von Technikerinnen und Technikern genutzt werden, Zugfahrzeuge oder Stapler. Knapp 4000 weitere Zustellfahrzeuge werden zusätzlich auf Schweizer Ebene bis spätestens 2030 folgen. Dazu werden die Zustellstandorte schrittweise mit Elektrofahrzeugen und einer elektrischen Ladeinfrastruktur ausgestattet.
www.post.ch/nachhaltige-logistik
Dank der Umstellung stellt die Post aktuell schweizweit jährlich rund 40 Millionen Pakete elektrisch zu. Allein in der Stadt Zürich sind es 7.9 Millionen Pakete jährlich, in der Stadt Bern 3.4 Millionen Pakete. Um das möglich zu machen, hat die Post die Standorte schrittweise mit E-Fahrzeugen und einer elektrischen Ladeinfrastruktur ausgestattet. Die elektrische Zustellung bedeutet für die Post auch grosse Herausforderungen, die es zu lösen gab und teilweise noch immer gibt. Eine Herausforderung stellen die Reichweiten dar, die begrenzt sind – das ist je nach Zustelltour mit Zusatzaufwand verbunden, wie die Post offen informiert. Andererseits stellt auch das Thema Ladeinfrastruktur eine Herausforderung dar. Je nachdem ob ein Gebäude im Post-Besitz ist oder es zugemietet wird, gestaltet sich die Installation unterschiedlich anspruchsvoll. Von den schweizweit insgesamt rund 450 Zustellstellen der Post sind heute rund 140 vollständig mit Ladestationen ausgerüstet.
Bereits heute die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz
Die Post arbeitet bereits seit dem Jahr 2010 daran, ihre Zustellfahrzeuge zu elektrifizieren. Heute umfasst die Flotte insgesamt rund 7230 Elektrofahrzeuge, die an allen Standorten der Post im Einsatz sind. Damit hat die Post bereits heute die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz. Seit 2017 sind die rund 6000 dreirädrigen Elektroroller in der Zustellung zu 100 Prozent elektrisch. Für die Zustellung von Paketen und vermehrt auch Briefen sind zudem bereits rund 500 vierrädrige Elektrozustellfahrzeuge im Einsatz. Weiter sind bei der Post rund 650 Elektrofahrzeuge in unterschiedlichsten Bereichen unterwegs – also Fahrzeuge, die nicht in der Zustellung, sondern beispielsweise von Technikerinnen und Technikern genutzt werden, Zugfahrzeuge oder Stapler. Knapp 4000 weitere Zustellfahrzeuge werden zusätzlich auf Schweizer Ebene bis spätestens 2030 folgen. Dazu werden die Zustellstandorte schrittweise mit Elektrofahrzeugen und einer elektrischen Ladeinfrastruktur ausgestattet.
www.post.ch/nachhaltige-logistik