Umsatzzahlen 2015 14.01.2016, 07:24 Uhr

Digitec Galaxus setzt 696 Millionen Franken um

Digitec Galaxus erzielte 2015 einen Umsatz von knapp 700 Millionen Franken. Damit wuchs der Schweizer Onlinehändler auch im Jahr des Frankenschocks zweistellig.
Der starke Sortimentsausbau, die attraktiven Preise sowie die stetige Verbesserung des Einkaufserlebnisses der beiden Onlineshops digitec und Galaxus haben zum guten Ergebnis beigetragen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Im Kalenderjahr 2015 erwirtschaftete Digitec Galaxus mit ihren beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch einen Umsatz von 696 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das Ergebnis einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Beispielhaft für das erfolgreiche Jahr stehe ferner das Mitarbeiterwachstum: 2015 schaffte das Unternehmen über 100 neue Stellen.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung angesichts des widrigen Marktumfelds. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses zeigte sich in vielen Märkten in tiefen Volumina und zusehends sinkenden Durchschnittspreisen. CEO Florian Teuteberg blickt deshalb stolz auf das vergangene Jahr zurück: «Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld mit stark umkämpften Märkten äusserst erfolgreich behauptet. Sowohl mit digitec als auch mit Galaxus haben wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele übertroffen. Insgesamt bauten wir unsere Führungsposition im Schweizer Onlinehandel erneut deutlich aus.»

Tiefe Preise und hohe Kundenorientierung als Wachstumstreiber

Neben attraktiven Preisen, die zu den tiefsten in ganz Europa zählen, waren vielfältige Verbesserungen für die Kundinnen und Kunden die wesentlichen Wachstumstreiber des vergangenen Jahres. Verbesserte Serviceleistungen sowie Funktionalitäten der Onlineshops machten das Einkaufen noch schneller, einfacher und komfortabler. So führte Digitec Galaxus in ihren Onlineshops Anfang April etwa neue Community-Funktionen ein, über die Kundinnen und Kunden ihre Meinungen, Erfahrungen und Informationen zu den Produkten von digitec und Galaxus austauschen können. Ab Dezember erhöhte zudem die kostenlose Samstagslieferung die Liefergeschwindigkeit rund ums Wochenende deutlich – ein Serviceausbau, der dem Kundenbedürfnis nach einem schnellen Versand ohne Lieferzuschlag entspricht.

Ferner baute Galaxus sein Warenangebot weiter aus. Eine grössere Auswahl finden Herr und Frau Schweizer seit dem vergangenen Jahr vor allem in der Sport- und Freizeitbekleidung, bei Möbeln und Wohnaccessoires sowie bei Haushaltsgrossgeräten und im Gartenbedarf. Insgesamt führt das grösste Online-Warenhaus der Schweiz heute rund 250‘000 Produkte im Sortiment. Gleichzeitig steigerte Galaxus seine Bekanntheit dank innovativer Marketingaktivitäten mit User-generated Content deutlich: Mehrere Wellen der Galaxus Live Kampagne zeigten reale Kundinnen und Kunden beim Gebrauch von auf galaxus.ch erworbenen Produkten. Alle Bilder und Videos der Kampagne stammen dabei von den Protagonisten selbst.

CEO Florian Teuteberg zu den Gründen für das starke Wachstum: «Unser grosses Engagement hat sich gelohnt. Immer mehr Kundinnen und Kunden schätzen die breite Produktauswahl, die attraktive Preisgestaltung sowie den schnellen und zuverlässigen Service von digitec und Galaxus.» Für 2016 gibt er sich ebenfalls erwartungsfroh: «Wir werden unsere Sortimente und Dienstleistungen auch im 2016 weiter im Sinne unserer Kundinnen und Kunden ausbauen. Ziel ist es, weiterhin den Takt anzugeben im Schweizer E-Commerce.»





Das könnte Sie auch interessieren