30. Geschäftsjahr
30.03.2015, 07:01 Uhr
ABACUS 2014 mit Umsatzplus von 7,3 Prozent
Das Ostschweizer Softwareunternehmen hat im Geschäftsjahr 2014 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent gesteigert. Bei den Neukundenlizenzen konnte man um 20 Prozent zulegen.
Auch für die Cloud-Lösung AbaWebTreuhand liess sich erneut ein starker Zuwachs an Neuanwendern verzeichnen.
2014 war das 30. Geschäftsjahr der ABACUS Research
Insgesamt hat die Software-Firma im Lauf der Jahre bis heute rund 100'000 Software-Module entweder über ihre Händler oder via Web abgesetzt. Auch im Geschäftsjahr 2014 hat das Unternehmen erneut eindrückliche Ergebnisse realisiert. So sind über 6'700 Programme neu lizenziert oder abonniert worden. Der Anteil der Web-Lösungen hat davon bereits mehr als 50 Prozent ausgemacht. Ende 2014 waren über 14'000 Software-Abonnements bei rund 7'000 KMU-Nutzern im Einsatz, was einer Zunahme von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Im traditionellen Lizenzgeschäft sind über 1'500 Programmlizenzen sowohl an bisherige als auch an über 330 neue ABACUS Anwender abgesetzt worden. Darunter befinden sich bekannte Institutionen und Unternehmen wie etwa die Swiss Olympic Association, Spross Garten- und Landschaftsbau, die Immobilienspezialisten Wüest & Partner, der Maler- und Gipsermeisterverband sowie die Appenzeller Brauerei Locher.
Der Vertrieb der ERP-Software erfolgt bei ABACUS über Partnerunternehmen, wobei die Firmen All Consulting gefolgt von Axept Business Software und OBT die letztjährige "Bestenliste" für den Verkauf von Softwarelizenzen anführen. Beim Gesamtumsatz inklusive Wartungsvertragserträge hat OBT den ersten Rang belegt.
Die ABACUS Partnerin Axept Business Software hat den ABACUS Innovationspreis erhalten, da sie 2014 am erfolgreichsten die mobile Lösung für das Apple-iPad bei ihren Kunden implementiert hat, Dazu zählt etwa das Bauunternehmen Kibag, bei dem bereits 170 iPads mit der ABACUS App für die Tagesrapporterfassung im Einsatz sind.
Im gleichen Zeitraum ist auch der Mitarbeiterbestand um rund vier Prozent auf über 260 Personen gestiegen. Um den weiteren Ausbau des Unternehmens zu garantieren, wird diesen Frühling der Bau eines zweites Firmengebäude in Angriff genommen, mit dem Platz für weitere 120 Arbeitsplätze geschaffen wird. Claudio Hintermann, CEO von ABACUS Research, stellt zufrieden fest: "Auch nach 30 Jahren sind wir immer noch heiss auf Neues und werden deshalb weiterhin auf unsere Eckpfeiler Innovation und Weiterentwicklung setzen. So beliefern wir die Anwender im laufenden Jahr mit weiteren Smartphone-Apps, die eine flexible Nutzung der Daten in Verbindung mit unserer ERP-Software gestatten."
2014 war das 30. Geschäftsjahr der ABACUS Research
Insgesamt hat die Software-Firma im Lauf der Jahre bis heute rund 100'000 Software-Module entweder über ihre Händler oder via Web abgesetzt. Auch im Geschäftsjahr 2014 hat das Unternehmen erneut eindrückliche Ergebnisse realisiert. So sind über 6'700 Programme neu lizenziert oder abonniert worden. Der Anteil der Web-Lösungen hat davon bereits mehr als 50 Prozent ausgemacht. Ende 2014 waren über 14'000 Software-Abonnements bei rund 7'000 KMU-Nutzern im Einsatz, was einer Zunahme von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Im traditionellen Lizenzgeschäft sind über 1'500 Programmlizenzen sowohl an bisherige als auch an über 330 neue ABACUS Anwender abgesetzt worden. Darunter befinden sich bekannte Institutionen und Unternehmen wie etwa die Swiss Olympic Association, Spross Garten- und Landschaftsbau, die Immobilienspezialisten Wüest & Partner, der Maler- und Gipsermeisterverband sowie die Appenzeller Brauerei Locher.
Der Vertrieb der ERP-Software erfolgt bei ABACUS über Partnerunternehmen, wobei die Firmen All Consulting gefolgt von Axept Business Software und OBT die letztjährige "Bestenliste" für den Verkauf von Softwarelizenzen anführen. Beim Gesamtumsatz inklusive Wartungsvertragserträge hat OBT den ersten Rang belegt.
Die ABACUS Partnerin Axept Business Software hat den ABACUS Innovationspreis erhalten, da sie 2014 am erfolgreichsten die mobile Lösung für das Apple-iPad bei ihren Kunden implementiert hat, Dazu zählt etwa das Bauunternehmen Kibag, bei dem bereits 170 iPads mit der ABACUS App für die Tagesrapporterfassung im Einsatz sind.
Im gleichen Zeitraum ist auch der Mitarbeiterbestand um rund vier Prozent auf über 260 Personen gestiegen. Um den weiteren Ausbau des Unternehmens zu garantieren, wird diesen Frühling der Bau eines zweites Firmengebäude in Angriff genommen, mit dem Platz für weitere 120 Arbeitsplätze geschaffen wird. Claudio Hintermann, CEO von ABACUS Research, stellt zufrieden fest: "Auch nach 30 Jahren sind wir immer noch heiss auf Neues und werden deshalb weiterhin auf unsere Eckpfeiler Innovation und Weiterentwicklung setzen. So beliefern wir die Anwender im laufenden Jahr mit weiteren Smartphone-Apps, die eine flexible Nutzung der Daten in Verbindung mit unserer ERP-Software gestatten."