Alltron Partnerevent 2015 13.05.2015, 07:01 Uhr

2000 Teilnehmer am Alltron Partnerevent 2015

Am 6. und 7. Mai lud der Distributor Alltron zur sechsten Ausgabe des Alltron Partnerevents. Auf 3600 Quadratmetern präsentierten sich über 100 Marken aus IT, CE, Elektro und Telco.
Dazu gab es ein Vortragsprogramm und Führungen durch die Logistik, inklusive dem im Bau befindlichen Kleinteilelager «AutoStore II».

Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung lautete «Connect» und bezog sich sowohl auf den persönlichen Austausch wie auch auf die zunehmende Konvergenz der Elektronikmärkte IT, CE, Elektro und Telekommunikation. Rund 2000 Kunden, Aussteller und Mitarbeitende haben sich an den zwei Veranstaltungstagen ausgiebig ausgetauscht.

Messebetrieb und Referatsprogramm

Rund 100 Marken an 88 Ständen demonstrierten das ganze Spektrum der bei Alltron erhältlichen Sortimente. Themenschwerpunkte der Ausstellung waren «Smartes Wohnen», «Internet of Things» sowie Netzwerk und Storage. Parallel zum Messebetrieb gab es 24 Hersteller-Referate, die insgesamt von fast 700 Personen besucht wurden. Von besonders grossem Interesse war das Thema Windows 10: Die Vorträge von Microsoft waren an beiden Tagen die meistbesuchten Referate.

Keynote zur Digitalen Transformation

Aussergewöhnliches bot Alltron auch in dieser Ausgabe: An der Abendveranstaltung des ersten Messetages hielt der Hamburger Trend- und Innovationsforscher Nick Sohnemann eine lebhafte «Keynote» zur Digitalen Transformation – einem Trend, der auch den Fachhandel erfasst. Sohnemann zeigte sich beeindruckt: «Diese Messe holt die Zukunft in die Schweiz: Hier ist alles zu sehen, was in den kommenden Monaten eine Rolle spielt und das Potenzial hat, ganze Branchen aus den Angeln zu heben – 3D-Druck, Cloud und Internet of Things». Anschliessend genossen die Event-Besucher im «WD Harddisk Café» einen Apéro Riche mit Livemusik, Grilladen und jeder Menge Networking.

Erstmals mit Begleit-App

Zwei Premieren feierte Alltron in diesem Jahr: Erstmals konnten sich Besucher, Aussteller und Veranstalter in einer Smartphone-App vernetzen. Sie fanden darin sämtliche Infos zu Vorträgen, Ausstellern, einen interaktiven Hallenplan, Highlight-Produkte und vieles mehr, erhielten News und Angebote, konnten sich ihre eigene Agenda zusammenstellen und an Abstimmungen und Bewertungen teilnehmen. Insbesondere – dies war die zweite Premiere – konnten sie durch die Abstimmung zum besten Produkt der Messe via App an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinner der Competec Best in Show Awards 2015 sind in der Kategorie «Design & Engineering» das Microsoft Surface 3, in der Kategorie «Performance» das devolo dLAN 1200+ Wifi AC Starter Kit und in der Kategorie «Innovation» das Micro Data Center von Alltron und Technogroup. Insgesamt hatten die Aussteller über 80 Produkte eingereicht, aus denen eine betriebsinterne, interdisziplinäre Jury 17 Produkte nominierte.

Zu besichtigen: Kapazitätsaufstockung der Logistik

Die beliebten Führungen durch die moderne Competec-Logistik, die an beiden Messetagen jeweils in Abständen von etwa 30 Minuten stattfanden, lohnten sich auch für Fachhandelspartner, die diese Führungen bereits in den letzten Jahren besucht hatten. Die Competec-Gruppe baut ihre Kapazitäten im Lager weiter aus. Dieses Jahr gab es einen exklusiven Blick auf die zweite Roboter-Anlage «AutoStore II» zu erhaschen. Diese befindet sich derzeit im Bau und wird noch grösser als die bestehende Anlage. Ausgelegt ist sie auf einen Betrieb mit 124‘000 Rüstbehältern und 180 Robotern. Dadurch wächst die Gesamtleistung der Competec-Logistik aufs Zweieinhalbfache der heutigen Leistung an. Wie das Unternehmen an der zugehörigen Medienkonferenz bekanntgab, plant man darüber hinaus auf den bestehenden Landreserven in Willisau einen Erweiterungsbau, um Platz fürs weiter expandierende Sortiment zu schaffen. Die erste Etappe soll 2017 abgeschlossen sein; zur Zeit holt man die Baubewilligung ein. Bei steigenden Volumina wird man am Standort Willisau über kurz oder lang auch mehr Mitarbeitende benötigen.

Lob von Ausstellern

Das Veranstaltungsformat Alltron Partnerevent/BRACK.CH Business Event/Competec-Hausmesse mausert sich zum Branchentreff, der sich nebst anderen bekannten Anlässen einen fixen Platz in der Jahresagenda erobert hat. Joerg Schwenk, Marketingleiter bei Alltron, wertet die Veranstaltung als vollen Erfolg: «Wir haben auch dieses Jahr viele gute Gespräche geführt.» Die Aussteller äusserten sich grösstenteils überaus positiv über Anzahl und Qualität der Gespräche, aber auch über die professionelle Organisation der Veranstaltung. Die anwesenden Branchenjournalisten zeigten sich beeindruckt ob der Besucherfrequenz.

Treffpunkt für CE-Händler

Zum ersten Mal lud Alltron am zweiten Messetag CE-Fachhändler aus der ganzen Schweiz zu einem separaten Brunch mit der Alltron-Geschäftsleitung ein. Die Idee dahinter: Händler und Lieferanten sollten eine Plattform erhalten, sich mit Alltron über den CE-Markt auszutauschen. Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Alltron Partnerevent war der Mägenwiler Distributor diesmal nicht mit einem eigenen Auftritt an der CE Expo vertreten. Über 40 Händler haben teilgenommen – für den ersten Brunch dieser Art ein Achtungserfolg.





Das könnte Sie auch interessieren