Partnerzone SAP 11.11.2021, 15:07 Uhr

Effiziente Döner-Produktion

Die Royal Döner AG ist Schweizer Marktführer in Produktion und Vertrieb von Dönerfleisch. Weil das IT-System mit dem enormen Wachstum der Firma nicht mithalten konnte, musste das Unternehmen auf ein neues ERP-System umstellen, das alle operativen Prozesse abdeckt.
(Quelle: Royal Döner)
Zusammen mit dem SAP-Partner VIS Consulting integrierte Royal Döner das System SAP Business One erfolgreich.
Unternehmensgründer Zeynel Demir arbeitete als Metzger in einem Quartierladen in Winterthur, den er zusammen mit einem Arbeitskollegen übernehmen und daraus ein eigenes Geschäft für türkische Spezialitäten machen konnte. Innerhalb von 6 Jahren entwickelte sich das Unternehmen vom kleinen Geschäft zur Royal Döner AG, dem Schweizer Marktführer in der Dönerproduktion. Heute hat die Firma 75 Mitarbeitende und ist der mit Abstand grösste Hersteller von Dönerfleisch in der Schweiz. Royal Döner mit Sitz in Winterthur produziert pro Tag bis zu 20 Tonnen Fleisch für Döner Kebab und beliefert über 800 Take-away-Standorte und Restaurants in der ganzen Schweiz.
Quelle: Royal Döner

 
Wachstum erfordert effiziente Prozessverarbeitung
Mit dem Wachstum der Firma stiegen auch die Anforderungen an die IT. Noch vor kurzem mussten sämtliche Geschäftsprozesse mit verschiedenen, teilweise inkompatiblen Systemen erledigt werden. Dies erforderte einen unverhältnismässig hohen Pflege- und IT-Aufwand und viel manuelle Arbeit. Beispielsweise mussten etwa die Sales Manager Bestellungen und Rückmeldungen der über 800 Kunden telefonisch entgegennehmen und dann manuell in verschiedene Systeme eintragen.
 
Für die fachgerechte Verarbeitung und Lagerung sowie den Transport mit der korrekten Kühlung des Fleisches bedarf es einer vorausschauenden Planung, einer transparenten Logistik und optimierter Prozesse. Damit etwa in der Produktion die Fleischsorten und Gewürzbestände jederzeit einem Produktionskreislauf zugewiesen werden können oder Nachbestellungen rechtzeitig bei einem passenden Lieferanten getätigt werden, muss jederzeit eine Übersicht über die aktuelle Lage bestehen.
 
Eine Vereinheitlichung der IT-Verarbeitung war deshalb ein dringendes Anliegen der Unternehmensleitung. Schliesslich muss die Firma effizient arbeiten, um weiterzuwachsen zu können und für die Zukunft gerüstet zu sein. Doch weil es kaum möglich war, die bestehenden Softwarelösungen mit entsprechenden Funktionen und Schnittstellen zu erweitern und das ganze System zu skalieren, musste eine komplett neue betriebswirtschaftliche Software her.
Quelle: Royal Döner

 
Effizienzsteigerung mit SAP Business One
Ein modernes ERP war gefragt. Das Ziel war es, Kosten- und Zeiteinsparungen durch Reduktion überflüssiger Systeme zu erzielen. SAP Business One deckt sämtliche Bedürfnisse von Royal Döner ganzheitlich ab. Bei der Implementierung wurde Royal Döner vom SAP-Partner VIS Consulting unterstützt. Heute arbeitet Royal Döner mit der neuen Lösung sehr effizient. Die Grossproduktion erfordert gut geplante, effiziente Prozesse in Produktion, Logistik und Warenbewirtschaftung. Die Wertschöpfungskette muss detailliert erfasst werden – nicht nur, um die Produktion und Warenflüsse zu garantieren, sondern auch, um die Einhaltung der Lebensmittelrichtlinien nachweisen zu können. Die Rückverfolgung der Waren muss ebenso gewährleistet werden können wie die Kontrolle der Fleischlieferungen oder der Überblick aller Zutaten und Gewürze. Wichtig ist auch eine Rückverfolgung über die gesamte Produktionskette hinweg. 
 
Ausbaufähig und zukunftssicher
Der SAP-Partner VIS Consulting AG entwickelt und implementiert Softwarelösungen für KMU aus verschiedensten Branchen und hat viel Erfahrung mit SAP Business One. Mit VIS Consulting gelang es, die Standard-Lösung fristgerecht zu implementieren und exakt nach den Anforderungen und Bedürfnissen von Royal Döner anzupassen. Heute lassen sich die Tagesproduktionen von bis zu 900 Kebabspiessen übersichtlich managen.



Das könnte Sie auch interessieren