01.11.2012, 00:00 Uhr
O2 will Kundendaten in Deutschland verkaufen
Das Mobilfunkunternehmen O2 zählt mit mehr als 25 Millionen Kunden zum drittgrössten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Mit dem Börsenstart am vergangenen Dienstag erhofft sich das Unternehmen, gemeinsam mit dem spanischen Mutterkonzern aus den tiefroten Zahlen zu kommen. Doch offenbar zahlen die Kunden noch nicht genug. Nach einem Bericht der Tageschau beabsichtigen die Unternehmen nun auch in den Handel mit Kundendaten einzusteigen. Telefónica will die Bestandsdaten wie Alter und Geschlecht mit Bewegungsprofilen der O2-Kunden an andere Firmen zum Zweck der Marktforschung zu verkaufen. Deshalb arbeitet das Unternehmen nun mit dem Marktforschungsunternehmen GfK zusammen. Bestandsdaten mit Bewegungsdaten sollen aber anonym bleiben und nicht zusammen mit Nutzerinformationen wie Namen und Telefonnummer gespeichert werden.
Die Bewegungsprofile dienen anderen Unternehmen dabei, herauszufinden, wo sich Menschen bestimmten Geschlechts und Alters aufhalten. So könnten beispielsweise geeignetere Standorte für Handelshäuser geplant werden. Laut Telefónica ermöglicht dies ein Produkt namens "Smart Steps", was so viel bedeutet wie "Schlaue Schritte". Es zeichnet die Bewegungen der Smartphone-Besitzer minuten- und metergenau auf - etwa welchen Weg die Person zur Arbeit nimmt, wo sie unterdessen ihren Kaffee kauft und vor welchen Schaufenstern sie stehenbleibt. "Smart Steps" soll das Verhalten von Kunden und die Einflüsse darauf für Unternehmen und Organisationen aus dem öffentlichen Sektor mess- und vergleichbar sowie verständlich machen.
Das sagen Datenschützer
Datenschützer sehen dieses Vorhaben sehr kritisch. Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, äusserte sich zu dem Thema in der ARD-Tagesschau: ?Standortdaten sind hochsensibel, weil eben über sie eindeutig erkennbar ist, wo sich jemand aufhält. Insofern sehe ich es mit grossen Bauchschmerzen, dass jetzt offensichtlich Telekommunikationsunternehmen beginnen, diese Daten in die Welt zu streuen.? Laut dem Datenschützer Marit Hansen vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein ist "Smart Steps" nicht mit der deutschen und europäischen Rechtslage zu vereinbaren. Seiner Ansicht nach setzt eine Auswertung der Ortsdaten die Einwilligung der Mobilfunkteilnehmer oder eine vollständige Anonymisierung der Daten voraus. (ph/com!)
Siehe auch: EU nimmt Google beim Datenschutz ins Visier , Apple will in iOS 6 den Datenschutz verbessern, Web-Nutzer sehen steigende Bedeutung von Datenschutz, EU-Kommission mit Vorschlag von Datenschutz-Reform