Pressemittelung 18.09.2024, 10:05 Uhr

So bauen Sie sich in 3 Schritten Ihre Website

Eine Website erstellen, das muss nicht kompliziert sein. Tatsächlich können Sie das komplett selbst von zuhause aus tun, und das in nur 3 Schritten! Wir zeigen Ihnen, wie es geht und worauf Sie für eine erfolgreiche Website achten sollten.
(Quelle: Lemonet)

Schritt 1: Eine Domain kaufen - darauf sollten Sie achten

Zunächst müssen Sie einen passenden Namen für Ihre Website aussuchen und diesen als Domain kaufen. Ein Domain-Name ist praktisch der Name Ihrer Website und wie die URL Ihrer Website aussieht. Sie können dafür jeden beliebigen Namen wählen, aber am besten ist es, wenn er zu Ihrem Unternehmensnamen passt. Dadurch bleibt nicht nur Ihr Branding einheitlich, sondern ein guter Domainname kann Ihnen auch zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. verhelfen, was die Zahl der Besucher Ihrer Website erhöhen kann, die darauf klicken. Bei vielen Domain-Anbietern wie one(dot)com erhalten Sie auch passende E-Mail-Adressen, wenn Sie Ihre Domain kaufen. Und sogar einen eigenen Onlineshop erstellen können Sie dort!
Achten Sie beim Brainstorming für Domainnamen auf diese Punkte:
  • Stellen Sie sicher, dass der Name leicht zu buchstabieren ist.
  • Fügen Sie für Ihr Unternehmen relevante Schlüsselwörter ein, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
  • Halten Sie Ihren Domainnamen kurz, damit er für Besucher leichter zu merken ist.
  • Vermeiden Sie Abkürzungen, Bindestriche und Zahlen.
  • Falls Sie Schwierigkeiten haben, einen Namen zu finden, verwenden Sie einen Domainnamen-Generator.
  • Verwenden Sie möglichst traditionelle Top-Level-Domains (TLDs) wie .de oder .com oder eine, die einen Bezug zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen hat.
Vergewissern Sie sich, dass niemand anderes die Domain bereits verwendet. Sie können zwar eine Domain von jemand anderem kaufen, aber das kann teuer werden. Eventuell ist es besser, einen anderen Namen zu wählen oder stattdessen eine andere Top-Level-Domain wie .com zu verwenden.

Schritt 2: Webhosting-Paket aussuchen und Website erstellen

Der nächste Schritt besteht darin, sich ein Webhosting-Paket auszusuchen, das zu Ihrem Vorhaben passt. Das können Sie ebenfalls bei one(dot)com tun. Webhosting benötigen Sie, damit Ihre Website im Internet «gespeichert» wird und für andere abrufbar ist. So ein Paket enthält auch einen Homepage-Baukasten, mit dem Sie einfach ohne Vorkenntnisse Ihre Website erstellen können. Gleichzeitig profitieren Sie von Backups und vielen Funktionen zum Schutz Ihrer Website.
Mit dem Homepage-Baukasten kann wirklich jeder eine Website erstellen - und das super schnell. Dafür wählt man aus den professionellen Designs ein Passendes aus und zieht per Drag & Drop die gewünschten Inhalte in den intuitiv gestalteten Baukasten. Beim Schreiben von Inhalten ist Ihnen die KI auf Wunsch behilflich.
Ausserdem ist auch ein eigener Onlineshop enthalten, den Sie in Ihre Website integrieren können, sowie Kontaktformulare und die Auswahl aus einer grossen Anzahl von Bildern.

Schritt 3: Veröffentlichen Sie Ihre Website und berücksichtigen Sie SEO

Jetzt können Sie Ihre Website eigentlich schon veröffentlichen. Allerdings sollten Sie sich zunächst mit dem Begriff SEO (Suchmaschinenoptimierung) beschäftigen, damit Ihre Website mehr Erfolg in den Suchmaschinen hat.
Einige Tipps dazu:
  • Verwenden Sie in Ihren Beiträgen und auf Ihren Seiten entsprechende Schlagwörter, sogenannte Keywords. Achten Sie darauf, dass Sie sie mit Bedacht wählen. Eine übermässige Verwendung kann sich negativ auf Ihr Ranking auswirken.
  • Veröffentlichen Sie regelmässig nützliche Inhalte für Ihre Leser.
  • Halten Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website so kurz wie möglich, indem Sie Bilder optimieren oder das Browser-Caching aktivieren. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen besser platziert wird.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Design und Ihre Inhalte auf Computern, Mobiltelefonen und Tablets richtig funktionieren. Bis zur Hälfte des Internetverkehrs kommt inzwischen von Smartphones.
Die Optimierung einer Website ist eine fortlaufende Aufgabe. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Inhalte und SEO regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie relevant und aktuell bleiben. Wenn Sie Ihre Strategie konsistent halten, können Sie die Besucher länger auf Ihrer Website halten und so den Bekanntheitsgrad und die Einnahmen Ihres Unternehmens steigern.

Autor(in) Pressemeldung



Das könnte Sie auch interessieren