best brands 2015
12.02.2015, 09:20 Uhr
Miele schlägt Autobauer und Internetfirmen
Zum zwölften Mal küren die best brands die besten Marken Deutschlands. 2015 können sich Traditionsunternehmen wie Miele und Bose über den Titel freuen, Online-Firmen sorgen jedoch für Enttäuschung.
Die best brands küren jedes Jahr die besten Marken Deutschland. Verliehen wird der Titel seit 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und der iq media marketing GmbH. Seit 2013 ist auch die Ströer Media SE Partner. Die best brands-Trophäe wird in den Kategorien "Beste Unternehmensmarke", "Beste Produktmarke", "Beste Wachstumsmarke" sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen.
Die besten Unternehmensmarken 2015
Laut den best brands wird die Reputation von Unternehmen durch die rationale und emotionale Wertschätzung beeinflusst. Die Studie zur Bewertung der Unternehmen wurde in Form einer Onlinestudie mit einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe im Oktober 2014 durchgeführt. Die Vorauswahl der Unternehmen erfolgte auf Basis von Umsatzvolumen, Bekanntheit und Marktkapitalisierung (aktueller Börsenwert einer börsennotierten Firma, der sich durch Multiplikation des aktuellen Aktienkurses mit der gesamten Aktienanzahl ergibt). Die "Beste Unternehmensmarke" wurde schliesslich aus einer Shortlist von 65 Unternehmen ermittelt. Auch wenn zusätzlich die bekanntesten Unternehmen aus dem Internetbusiness und der deutschen Handelslandschaft untersucht wurden: Unter den Top Ten ist keine einzige Online-Firma vertreten. Der Gewinner: Miele
1. Platz: Miele
2. Platz: Audi
3. Platz: Daimler
4. Platz: Bosch
5. Platz: Adidas
6. Platz: BMW
7. Platz: Volkswagen
8. Platz: Porsche
9. Platz: Siemens
10. Platz: Henkel
1. Platz: Miele
2. Platz: Audi
3. Platz: Daimler
4. Platz: Bosch
5. Platz: Adidas
6. Platz: BMW
7. Platz: Volkswagen
8. Platz: Porsche
9. Platz: Siemens
10. Platz: Henkel
Die besten Produktmarken 2015
Die Vorauswahl der Produktmarken erfolgt auf Basis ihres Marktanteils und der Markenbekanntheit. Befragt wurden 7.500 Personen in Deutschland im Oktober 2014. Zudem wurden folgende folgende GfK Panels für die Untersuchung berücksichtigt: GfK Consumer Scan Individualpanel mit 40.000 Personen, GfK Consumer Scan Haushaltspanel mit 30.000 Haushalten, GfK Retail and Technology mit 27.000 Geschäften, GfK Textilpanel mit 7.000 Haushalten und 16.000 Berichtspersonen, GfK Automobilmarktforschung. Der Gewinner ist Bose vor Nivea und Lindt.
1. Platz: Bose
2. Platz: Nivea
3. Platz: Lindt
4. Platz: Lego
5. Platz: Miele (Grossgeräte)
6. Platz: Coca-Cola
7. Platz: Apple (Telekommunikation)
8. Platz: Samsung (DVD, TV, Bluray)
9. Platz: Persil
10. Platz: Bosch
2. Platz: Nivea
3. Platz: Lindt
4. Platz: Lego
5. Platz: Miele (Grossgeräte)
6. Platz: Coca-Cola
7. Platz: Apple (Telekommunikation)
8. Platz: Samsung (DVD, TV, Bluray)
9. Platz: Persil
10. Platz: Bosch