Online Marketing
31.01.2015, 20:07 Uhr
Affiliate Marketing wächst 2015 weiter
Affiliate Marketing wird 2015 von Real-Time Advertising, Mobile Commerce und Big Data geprägt werden. Der technische Fortschritt sorgt für weiteres Wachstum.
(Quelle: Shutterstock.com/Aquir)
Von Markus Kellermann
Der technische Fortschritt sorgt auch im Affiliate Marketing für Wachstum. Gerade im Bereich der datengesteuerten Analyse haben sich in den vergangenen Jahren viele Affiliate-Unternehmen etabliert, die durch Real-Time-Advertising-Technologien auf Adserver-Basis neues Umsatzpotenzial generieren.
So übernahm das Affiliate-Netzwerk Zanox Anfang 2014 die Mehrheit am Performance-Display-Anbieter Metrigo. Die Anreicherung der Metrigo-Profile durch monatlich 120 Millionen Profildaten aus dem Zanox-Pool ermöglicht die besonders gezielte Ausspielung von Display-Werbung. Allerdings erwies sich die Ehe zwischen Zanox und Metrigo nicht als haltbar: Kurz vor Weihnachten 2014 wurde der Kauf rückabgewickelt, die ursprüngliche Gesellschafterstruktur wieder hergestellt.
Affilinet startete Mitte 2014 mit dem Rollout der Performance Ads eine Adserving-Technologie auf RTB-Basis. Auch hier haben Advertiser die Möglichkeit, auf derzeit 9.000 deutschen Webseiten zielgerichtete Werbung zu platzieren und somit Affiliate Marketing zu betreiben.
Bea Stapf, Director Performance Media bei Affilinet, sagt hierzu: "Advertiser können mit Performance Ads Bestandskunden aktivieren und Neukunden gewinnen und somit mehr Sales generieren. Die hohe Reichweite der teilnehmenden Content Publisher sowie die hochwertigen IAB-Vollformate sorgen zudem für einen starken Branding-Effekt."
Affiliate Marketing steigert Kundenbindung
Weitere Entwicklungen kommen derzeit aus dem Bereich der Re-Engagement-Systeme (Kundenrückgewinnung). Spezialisierte Affiliates wie Ve Interactive, Remintrex, Trbo oder Yieldify steigern dabei durch dynamische Retargeting- und Warenkorb-Wiederbelebungsplattformen die Kundenbindung, die Conversions sowie das Umsatzwachstum.
Ve-Interactive-Chef Oliver Graf erklärt das Prinzip: "Re-Engagement zielt darauf ab, Nutzer, die den Einkauf bei einem Online-Shop abbrechen möchten, mit gezielten und nützlichen Services zum Kauf zu animieren.“
Mit Erfolg: Kundenbeispiele belegen eine Rückgewinnung von abgesprungenen Kunden durch Reminder-E-Mails mit einer Öffnungsquote von 50 Prozent und einer Klickrate von 32 Prozent und das bei einer Overall Conversion von drei Prozent. Zudem waren 67 Prozent aller zurückgewonnenen Kaufabbrecher Neukunden.