Konzernführung
20.01.2025, 07:00 Uhr
Marc Murta ist neuer Vorstandschef von Telefónica
Nach knapp neun Jahren an der Spitze des Telefónica-Konzerns wird José Maria Álvarez-Pallete durch Marc Thomas Murta Millar abgelöst.
In einer offenbar kurzfristig anberaumten Sondersitzung hat der Verwaltungsrat von Telefónica den bisherigen Exekutivdirektor und Verwaltungsratsvorsitzenden José María Álvarez-Pallete abberufen. Die Entscheidung sei "im Hinblick auf Telefónicas neue Aktionärsstruktur und den Wunsch einiger wichtiger Anteilseigner nach einem Neuanfang an der Vorstandsspitze" gefallen, teilte das Unternehmen mit.
Der 62-Jährige stand seit April 2016 an der Spitze des spanischen Ex-Monopolisten, der über seine Tochter O2 Telefónica Deutschland auch hierzulande aktiv ist. Obwohl Telefónica vor fast 30 Jahren komplett privatisiert wurde, ist 2024 der spanische Staat über einen Fonds mit dem Erwerb von zehn Prozent der Aktienanteile wieder in das Unternehmen eingestiegen und hat möglicherweise den Wechsel an der Spitze vorangetrieben.
Zu seinem Nachfolger bestimmte das Gremium Marc Thomas Murtra Millar. Der 52-jährige Ingenieur und Ökonom war zuletzt CEO des spanischen ITK-Unternehmens Indra Sistemas, das unter anderem Systeme für die Luftfahrt, Verteidigung und E-Government entwickelt und weltweit vermarktet.